All Stories
Follow
Subscribe to BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Immer mehr Zeitungsleser zahlen für Inhalte im Netz
Mehr als 50 Verlage mit Paid-Content-Angeboten

Berlin (ots)

Die deutschen Zeitungen seien auf einem guten Weg, eine Bezahlkultur für journalistische Inhalte auch im Internet zu etablieren, erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute bei der Konferenz "Zeitungen machen mobil" in Hamburg. Mittlerweile hätten 56 Titel Paid-Content-Modelle auf ihren Websites installiert. Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies einen Zuwachs um gut 30 Prozent. 2011 hatten zehn Titel Bezahlangebote im Netz.

Der Großteil der Verlage (70 Prozent) setze dabei auf das Freemium Model. Hierbei entscheiden die Redaktionen, welche Artikel kostenpflichtig sind. Fast ein Viertel nutze die sogenannte Metered Variante, bei der sich nach einer bestimmten Anzahl an Klicks (meist zehn bis 20 Beiträge pro Monat) die Bezahlschranke senkt. Bei einer kleineren Zahl an Verlagen (fünf Prozent) seien sämtliche Artikel nur gegen Entgelt lesbar und ein Haus setze auf eine freiwillige Bezahlung.

"Die Menschen sind bereit, für gute Inhalte auch in der digitalen Produktwelt der Verlage zu bezahlen, das ist die wichtigste Nachricht", betonte Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV-Geschäftsleitung, vor den Teilnehmern der Fachkonferenz. Neben den Werbeerlösen seien wachsende Vertriebsumsätze die Voraussetzung für erfolgversprechende Geschäftsmodelle der Verlage.

Wie die Expertise weiter zeigt, haben die Nutzer bei zwei Drittel der Verlage die Wahl zwischen dem Abschluss eines Online-Abos (teilweise in Kombination mit dem E-Paper) oder dem Erwerb eines Tagespasses. Gut 28 Prozent der Zeitungen offerierten ausschließlich ein digitales Abonnement und bei fünf Prozent bestehe nur die Möglichkeit, einzelne Artikel zu kaufen.

Die Liste mit den Zeitungen, die Paid Content eingeführt haben, finden Sie unter: www.bdzv.de/paidcontent.html

Grafiken zur Pressemitteilung sind hinterlegt unter: http://bit.ly/18NPOO0

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original content of: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., transmitted by news aktuell

More stories: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
More stories: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 30.09.2013 – 15:36

    BDZV und bayerischer Zeitungsverlegerverband mit zwei Großveranstaltungen bei den Medientagen München / US-Medienexperte Ken Doctor eröffnet Publishing-Gipfel

    Berlin (ots) - Gedruckt, online und mobil - im Mittelpunkt des "Publishing-Gipfels" bei den Medientagen München 2013 stehen Verlagsstrategien sowie neue Geschäftsmodelle für einen Medienmarkt im Umbruch. Rund 350 Teilnehmer erwarten die Veranstalter Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und Verband ...

  • 18.09.2013 – 16:56

    BDZV will über "Tarifwerk Zukunft" verhandeln

    Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) strebt bei den aktuellen Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in Verdi ein Tarifwerk Zukunft an, das die Arbeitswirklichkeit in den Redaktionen widerspiegelt. Zu diesem Zweck hat der Sozialpolitische Ausschuss des BDZV sämtliche Tarifverträge redaktionell und inhaltlich auf einen modernen Stand gebracht. ...

  • 16.09.2013 – 18:38

    Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen für Gaby Wentland

    Berlin (ots) - Der zum vierten Mal ausgeschriebene Bürgerpreis der deutschen Zeitungen geht an Gaby Wentland (Hamburg) und ihre Mission Freedom Home. Das hat die Chefredakteurs-Jury heute beim Zeitungskongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Dresden entschieden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung das Engagement der Hamburgerin für zwangsprostituierte ...