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BDZV: Product Placement muss tabu bleiben
Zeitungsverleger fordern klare Trennung von Werbung und Programm

Berlin (ots)

Mit völligem Unverständnis hat der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute in Berlin auf Pläne der
Europäischen Kommission reagiert, das so genannte "product placement"
im Fernsehen zu erleichtern. Gerade der Skandal um die
Schleichwerbung in der ARD-Serie "Marienhof" habe gezeigt, dass die
saubere Trennung von Werbung und Programm zum Schutz der Zuschauer
unverzichtbar sei. Jetzt auch noch Erleichterungen für die gezielte
und bezahlte Platzierung von Markenprodukten im Fernsehprogramm zu
verkünden, sei das völlig falsche Signal, so der BDZV. Die
Zeitungsverleger haben heute die zuständige EU-Kommissarin Viviane
Reding aufgefordert, sich im Rahmen der anstehenden Revision der
EU-Fernsehrichtlinie von der geplanten Freigabe für "product
placement" zu verabschieden.
Die bekannt gewordenen Verstöße in der ARD gegen das geltende
Schleichwerbungsverbot zeigten, wie die Zuschauer getäuscht wurden
und die Aufsichtsgremien versagt hätten, sagte
BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. Es wäre fatal, wenn solche
Praktiken durch Entscheidungen der EU-Kommission legitimiert würden.
Im Sinne des Verbraucher- und Wettbewerbsschutz müssten vielmehr die
aufgedeckten Missstände so rasch wie möglich behoben werden.
Verdeckte Werbebotschaften hätten im Programm nichts zu suchen.
"Die Erlaubnis der bezahlten Produktplatzierung in TV-Filmen und
-Serien käme einer Kapitulation des Gesetzgebers gegenüber seinem
medienpolitischen Auftrag gleich, wenn keine klaren Rahmenbedingungen
für die Trennung von Werbung und Programm sichergestellt sind", so
Wolff.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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