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Printgipfel und andere Expertenrunden: Medientage München mit vielen Zeitungsthemen

Berlin (ots)

Wohin entwickeln sich die Verlagsunternehmen? Wird
sich das Angebot stärker konzentrieren, oder ist sogar Platz für neue
Produkte - und wie müssen die aussehen? Was macht den deutschen
Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt interessant für ausländische
Finanzinvestoren? Welchen Einfluss haben die jüngsten Entwicklungen
im Internet auf die Medien? Werden Wikis, Blogs und
Bürgerjournalismus zu ganz neuen und ganz anderen
Informationsangeboten führen? Die Antwort auf diese und andere Fragen
geben namhafte Experten beim Printgipfel, den der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) mit Unterstützung des Verbands
Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) am 19. Oktober 2006 im Rahmen der
Medientage München veranstaltet.
Im Mittelpunkt steht das Thema "Neue Wettbewerber, neue Produkte,
neue Bedingungen". Rund 500 Teilnehmer werden erwartet. An der vom
geschäftsführenden Redakteur der Zeitschrift "Stern", Frank Thomsen,
moderierten Diskussionsrunde nehmen teil: Johannes von Bismarck,
Managing Director Veronis Suhler Stevenson (London); Bernd Buchholz,
Vorstand Gruner + Jahr, Hamburg; Gert Edlinger, Geschäftsführer
"Österreich"-Zeitungsverlag GmbH, Wien; Michael Grabner,
Stellvertretender Vorsitzen-der der Geschäftsführung Verlagsgruppe
Georg von Holtzbrinck, Stuttgart; Dr. Richard Rebmann, Verleger des
"Schwarzwälder Boten", Oberndorf, und Vizepräsident des BDZV; sowie
Ulrich Reitz, Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung"
in Essen. Einführen in den Printgipfel wird Dr. Hermann Balle,
Verleger des "Straubinger Tagblatts" und Vorsitzender des VBZV.
Eröffnet wird die Veranstaltung vom  Leiter der Bayerischen
Staatskanzlei, Staatsminister Eberhard Sinner.
Forum Zeitung: Crossmediale Erfolgsgeschichten
Beim "Forum Zeitung" am Nachmittag gilt das zentrale Interesse den
crossmedialen Erfolgsgeschichten aus der Zeitungsbranche. Themen sind
die Distribution von Qualitätsinhalten - print, online und mobil; die
Positionierung von Regionalzeitungen als Auktionsplattform und die
Handy-Zeitung (M-Paper). Als Experten stehen Rede und Antwort: Thomas
Brackvogel, Geschäftsführer "Die Zeit", Hamburg; Meinolf Ellers,
Geschäftsführer dpa-Infocom, Hamburg; Norbert Specker,
Geschäftsführer Catchup! Communications Zürich; Hans-Jürgen
Theinert, Bereichsleiter Internet bei der Verlagsgesellschaft
Madsack, Hannover; Peter Würtenberger, Verlagsgeschäftsführer
Marketing und Sales bei der Zeitungsgruppe "Die Welt"/"Berliner
Morgenpost", Berlin; sowie Martin Wunnike, Verlagsleiter
"Mittelbayerische Zeitung", Regensburg. Die Moderation übernimmt
Annette Milz, Chefredakteurin des "MediumMagazins" in Frankfurt am
Main.
Wie Zeitungsverlage online Geld verdienen
Im Anschluss folgt das Panel "Wie Zeitungsverlage in Zukunft
online Geld verdienen", veranstaltet von dem Internetportal ISA und
dem Dienstleister MIVA. Über die Frage, wie regionale Verlage
angesichts von Auflagenschwund und der Abwanderung des
Anzeigengeschäfts ins Internet online erfolgreich wirtschaften
können, diskutieren: Klaus Abele, Geschäftsführer ISA, München;
Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland, Hamburg/München;
Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter Kommunikation + Multimedia beim BDZV,
Berlin; Christian Lauer, Leiter Multimedia/Services, Saarbrücker
VerlagsService, Saarbrücken; Sang-Woo Pai, Geschäftsführer markt.de,
München; und Thomas Vogt, Director Partner Management MIVA
Deutschland, Hamburg/München. Es moderiert Christoph Salzig,
Pressesprecher BVDW.
Das vollständige Programm der Medientage München 2006 (18. bis 20.
Oktober), Anmeldeunterlagen sowie aktuelle Informationen gibt es
unter www.medientage-muenchen.de. Das Tagesticket kostet 175 Euro
(zzgl. 16 Prozent Mehrwertsteuer).

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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