Initiative Markt- und Sozialforschung
Tag der Marktforschung 14. Mai 2011
Bevölkerung nutzt Gelegenheit, Markt- und Sozialforschung zu erleben
Berlin (ots)
Der erste Tag der Marktforschung am 14. Mai wurde von vielen Menschen genutzt, um Einblicke in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu gewinnen. Das Angebot der 49 Institute an 17 Aktionsorten deutschlandweit war vielfältig. Besonders Methoden wie Telefonumfragen, Blickverlaufsuntersuchungen (Eye Tracking) und Geschmackstests live zu erleben, fand bei der Bevölkerung großes Interesse. Aber auch Fragen zu den Themen Datenschutz und Nutzen der Markt- und Sozialforschung waren häufig Gegenstand des Interesses.
"Bürger fragen - Marktforscher antworten" - unter diesem Motto kamen am vergangenen Samstag Bürgerinnen und Bürger mit Marktforschern ins Gespräch. Bereits im Vorfeld des Tages der Marktforschung konnte sich die Bevölkerung zum Beispiel in Hamburg, Wiesbaden, Mannheim und München mit ihren Fragen einbringen in regionale Umfragen. Regionale Umfragen gab es auch in Bonn und Stuttgart. Die Ergebnisse dieser bevölkerungsrepräsentativen Umfragen wurden zum Tag der Marktforschung veröffentlicht.
In den Innenstädten von Osnabrück, Köln, Weimar, Nürnberg und Passau stellten sich die Markt- und Sozialforscher an Informationsständen den Fragen der Passanten bzw. informierten mit Podiumsdiskussionen und Gesprächen über ihre Arbeit. Dabei konnten Interessierte auch die Arbeitsweise der Branche kennenlernen.
Viele Institute öffneten am vergangenen Samstag auch ihre Türen, um Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre Arbeit zu geben, so in Berlin, Bielefeld, Hannover, Münster, Trier und Karlsruhe.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten dabei die Gelegenheit, die Methoden der Markt- und Sozialforschung selbst einmal auszuprobieren. So fanden zum Beispiel Geschmackstests, ob für Fassbrause oder Gummibärchen, besonders großen Zuspruch. Auch Blickverlaufsaufzeichnungen (Eye Tracking) faszinierten diejenigen, die selbst die Rolle des Probanden übernahmen, ebenso wie die Zuschauer. Und einmal im Studio zu sehen, wie Telefoninterviews geführt werden, war für viele ein interessantes Erlebnis - gerade vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrung, die schon viele mit Telefoninterviews gemacht haben.
Gerade die eigene Erfahrung war es auch, die für viele hinter der Frage an die Marktforscher stand, wie man denn seriöse Umfragen von nicht seriösen Verkaufsgesprächen unterscheiden könne. Ebenfalls für viele ein Thema am Tag der Marktforschung: die Sicherung der Anonymität und des Datenschutzes. Und: Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen einer Umfrage? Diese am Tag der Marktforschung häufig gestellten Fragen zeigen, wie wichtig die Information der Bevölkerung besonders zu diesen Themen ist.
Die positive Resonanz auf den ersten Tag der Marktforschung hat die Initiative Markt- und Sozialforschung in der Entscheidung bestärkt, diesen Aktionstag auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung ADM, ASI, BVM und DGOF.
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