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psychonomics AG geht zusammen mit britischer YouGov plc

Köln/Wien/London (ots)

Das Marktforschungs- und
Beratungsinstitut psychonomics AG hat heute mit dem an der Londoner 
Stock Exchange (LSE) gehandelten Marktforschungsinstitut YouGov plc 
eine Vereinbarung über einen Zusammenschluss unterzeichnet. Danach 
tauschen die derzeitigen Aktionäre von psychonomics - bestehend aus 
den Gründern, dem Management und weiteren Mitarbeitern - alle Aktien 
der psychonomics AG gegen Stammaktien sowie Barmittel der YouGov plc 
ein.
Beide Unternehmen sind bislang in den Kernfeldern Marktforschung 
und Organisationsforschung aktiv. Daneben bestehen weitere 
Gemeinsamkeiten in den Firmenhistorien. Vorstandsmitglied Andreas 
Schubert: "Uns hat bei YouGov vor allem der hohe Innovationsgrad in 
den Methoden, gepaart mit dem Anspruch qualitativ hochwertige 
Marktforschung zu betreiben, fasziniert. YouGov ist ähnlich wie 
psychonomics ein junges und dynamisch wachsendes Unternehmen. Unsere 
schlanken und kooperativen Organisationsstrukturen passen 
hervorragend zusammen. Das spiegelt sich auch in der gemeinsamen 
Entscheidung wider, die Mitarbeiter von psychonomics am Stammkapital 
der YouGov plc und dadurch auch an der zukünftigen Entwicklung zu 
beteiligen."
Die strategische Ausrichtung von psychonomics auf hochwertige, 
psychologisch fundierte Marktforschung und darauf aufbauende Beratung
für führende deutschsprachige und internationale Unternehmen, wird 
unverändert fortgesetzt. Zusätzlich wird psychonomics seine 
Aktivitäten im Bereich der Branding-Forschung und Marken-Beratung 
durch innovative Instrumente - wie z.B. den BrandIndex[TM] - von 
YouGov ergänzen und ausbauen. Dabei kommt besonders der stark 
wachsenden Online-Forschung eine zentrale Rolle zu, ein Feld, in dem 
beide Unternehmen zu den Pionieren zählen und das den Kern des 
Geschäftes von YouGov in Großbritannien darstellt.
Prof. Horst Müller-Peters, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer 
der psychonomics AG, wird durch seine Berufung in das Operational 
Board von YouGov die Strategie der Gruppe mitgestalten. Das 
Projektmanagement und die Studienadministration von psychonomics 
werden in gewohnter Art und Weise von den Standorten Köln, Wien und 
Berlin aus weitergeführt.
Nadhim Zahawi, CEO und Mitgründer von YouGov plc, kommentiert den 
Zusammenschluss mit den Worten: "psychonomics gehört für mich 
zweifelsohne zu den führenden Marktforschungsinstituten in 
Deutschland, dem drittgrößten Marktforschungsmarkt der Welt. Mit 
diesem Schritt sind wir in allen dreien der in der Online-Forschung 
marktführenden Länder vertreten. Die beiden Unternehmen haben 
gemeinsame Potenziale, vor allem im Feld der Organisationsberatung, 
in dem jeder sich in der Vergangenheit bereits etablieren konnte und 
in dem gute Expansionsmöglichkeiten bestehen".
Professor Horst Müller-Peters, CEO der psychonomics AG, äußert 
sich ebenfalls erfreut: "YouGov und psychonomics ergänzen sich 
großartig, ganz besonders auch durch die sich gegenseitig 
vervollständigenden Produktportfolios und die Absicht, eine 
internationale Präsenz aufzubauen. Wir sehen große Chancen und 
Möglichkeiten darin, sowohl unsere Methoden und Expertise, z.B. in 
der Finanzmarkt- und Healthcare-Forschung, in die YouGov-Gruppe 
einzubringen als auch die innovativen Tools von YouGov im 
deutschsprachigen Raum voranzutreiben".
Die 1992 als Spin-Off des Instituts für Wirtschafts- und 
Sozialpsychologie der Universität zu Köln gegründete psychonomics AG 
zählt seit Jahren zur Spitze der wachstumsstärksten Unternehmen der 
Marktforschungsbranche in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen
mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Wien und Berlin ist ein 
Full-Service-Marktforschungs- und Beratungsinstitut und war 
Wegbereiter der Online-Marktforschung in Deutschland. Besondere 
Branchenschwerpunkte von psychonomics sind die Märkte 
Finanzdienstleistungen, Healthcare, Dienstleistungen, Handel & Konsum
und Medien.
Das im Jahr 2000 gegründete britische Marktforschungsinstitut 
YouGov ist einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen und 
Informationstechnologien zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den
Feldern Marktforschung und Sozialforschung. YouGov ist durch Zukäufe 
bislang in den Märkten Mittlerer Osten und USA vertreten und erhielt 
in 2007 die Auszeichnungen "Brand of the Year" und "Chairman of the 
Year".

Pressekontakt:

psychonomics AG
Holger Geißler
Senior Manager
T +49 (0)221 420 61 344
M +49 (0)173 72 88 154
E-Mail: holger.geissler@psychonomics.de

Kommunikations- und Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
D-50931 Köln
T +49 (0)177 295 3800
E-Mail: ansgar.metz@email.de

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