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Fast Food - No Smoking

Köln (ots)

Bundesbürger mehrheitlich für Rachverbot in der Systemgastronomie
Der Fast-Food-Markführer Mc Donald's hat zum 31. März, noch vor 
dem Inkrafttreten gesetzlicher Regelungen, ein generelles Rauchverbot
in allen Filialen in Deutschland verfügt; weitere Restaurantketten 
wollen folgen. Damit trifft die Systemgastronomie die überwiegende 
Stimmung in der Bevölkerung: drei Viertel der Bundesbürger (73%) 
befürworten laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts
psychonomics AG ein absolutes Rauchverbot in Fast-Food-Restaurants.
Allerdings liegt der Anteil der Befürworter unter den Rauchern nur
bei einem Drittel (34%); von den regelmäßigen Rauchern stimmt sogar 
nur jeder vierte (28%) einem generellen Rauchverbot in 
Restaurantketten zu. Jugendliche Raucher zwischen 14 und 20 Jahren 
zeigen sich dabei deutlich eher bereit (48%), auf das Rauchen bei 
Burger King, McDonald's, Nordsee, Subway & Co. zu verzichten als 
ältere. Nichtraucher plädieren zu 88 Prozent für ein striktes 
Rauchverbot.
Insgesamt wurden mehr als 1.600 Personen im Alter von 14 bis 65 
Jahren zu ihrer Einstellung zu einem Rauchverbot in der 
Systemgastronomie befragt. Zwischen Männern und Frauen bestehen in 
dieser Frage keine nennenswerten Unterschiede. Bemerkenswerterweise 
stimmen Befragte mit Kindern im eigenen Haushalt einem Rauchverbot 
nicht häufiger zu als kinderlose.
"Raucher wie Nichtraucher zeigen trotz der in den Medien oft 
völlig unversöhnlich geführten Diskussionen zwar noch eine gewisse 
Toleranz für die Gegenseite", so der Psychologe Werner Grimmer von 
der psychonomics AG. "Klar erkennbar ist aber auch", so Grimmer 
weiter, "dass die Frage nach einem gesetzlichen Rauchverbot in 
Gaststätten als zentralen Orten sozialer Begegnung nicht unerhebliche
Spaltungspotenziale in sich trägt. Ob ein generelles Rauchverbot, 
statt der Einrichtung gekennzeichneter Raucher- und 
Nichtraucher-Gaststätten, der gesellschaftlich akzeptablere und 
konstruktivere Weg ist, wird sich erst zeigen".
In jedem Fall darf man wohl auf viele "kreative Lösungen" in der 
bundesdeutschen Gastronomielandschaft in den kommenden Monaten 
gespannt sein.
werner.grimmer@psychonomics.de - T +49 (0)221 42061-294.

Pressekontakt:

Kommunikations- und Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
T +49 (0)177 295 3800
E-Mail: ansgar.metz@email.de

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