All Stories
Follow
Subscribe to Great Place to Work® Institut Deutschland

Great Place to Work® Institut Deutschland

Startschuss für Studie "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010"

Köln / Berlin (ots)

Das Great Place to Work® Institute Deutschland startet zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Handelsblatt, der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und dem "Personalmagazin" die neue Auflage der Benchmarkstudie "Deutschlands Beste Arbeitgeber".

Damit haben die Unternehmen in Deutschland ab sofort wieder die Gelegenheit, ihre Mitarbeiterorientierung gezielt auf den Prüfstand zu stellen und ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Die Untersuchungen laufen von Mai bis Oktober 2009, Anmeldungen sind ab sofort bis zum 30. September möglich.

Bewertungsbasis sind eine Mitarbeiterbefragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Identifikation, Führung, berufliche Förderung und Zusammenarbeit sowie eine Bewertung der Maßnahmen und Konzepte der Personalarbeit. Überprüft wird zudem, inwieweit es den Unternehmen gelingt, Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness im Verhältnis zu den Beschäftigten zu verwirklichen.

"Mitarbeiterorientierung ist nicht nur in guten Zeiten ein entscheidender Beitrag zum Unternehmenserfolg. Qualität als Arbeitgeber ist auch in schwierigen Zeiten gefragt und fördert das wichtige Engagement der Mitarbeiter", erläutert Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland. "Wer dem Wettbewerb voraus sein will, muss gerade jetzt ein Zeichen setzen."

Die 100 besten Unternehmen der Studie werden mit dem Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet und Anfang 2010 differenziert nach Größenklassen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Für Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an der branchenspezifischen Studie "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2010" teilzunehmen.

Zu den Gewinnern der abgeschlossenen Benchmarkstudie "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" zählten unter anderem die Techniker Krankenkasse, SAP, O2 Germany, impuls Finanzmanagement, Cisco, 3M Deutschland, Consol Software, noventum consulting und Pentasys. Komplette Beste-Liste: www.greatplacetowork.de/best/list-de.htm.

Great Place to Work® Beste-Arbeitgeber-Studien werden jährlich in 40 Ländern weltweit durchgeführt.

Forschungspartner von "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ist die Universität zu Köln. Unterstützt wird die seit 2002 jährlich durchgeführte Benchmarkstudie zudem vom Karriereportal "StepStone".

Weitere Studieninformationen und Anmeldung: www.greatplacetowork.de

Pressekontakt:

Kommunikations- und Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
T +49 (0)177-295 3800
E-Mail: ansgar.metz@email.de

Original content of: Great Place to Work® Institut Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: Great Place to Work® Institut Deutschland
More stories: Great Place to Work® Institut Deutschland
  • 13.02.2009 – 11:30

    Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet

    Köln / Berlin (ots) - Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat gestern gemeinsam mit Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland, die Urkunden für "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" im Rahmen einer Prämierungsgala in Berlin überreicht. Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen und Regionen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. ...

  • 30.01.2009 – 09:20

    Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet

    Köln (ots) - Caritasverband Olpe und Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" sind die Spitzenreiter Das Great Place to Work® Institute Deutschland hat in Berlin die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2009" ausgezeichnet. Ganz vorne in ihren Größenklassen konnten sich in diesem Jahr der Caritasverband Olpe und das Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" platzieren. Die weiteren ...

  • 05.06.2008 – 10:15

    Gesucht: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009

    Köln (ots) - - Great Place to Work Institute Deutschland startet neue Runde des bundesweiten Arbeitgeber-Wettbewerbs - Sonderwettbewerb für Einrichtungen des Gesundheitswesens Die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zahlt sich für Unternehmen unmittelbar aus: Rund dreißig Prozent der Unterschiede im wirtschaftlichen Erfolg - so zeigt eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Studie der ...