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Apotheker können Behandlung von Depressionen verbessern

Berlin (ots)

Etwa vier Millionen Bundesbürger leiden unter
depressiven Störungen. "Eines der größten Probleme bei der Behandlung
von Depressionen ist, dass die Patienten die vom Arzt verordneten 
Medikamente aus Angst oder Unwissenheit nicht wie empfohlen 
einnehmen", so Dr. Ulrich Krötsch, Präsident der 
Bundesapothekerkammer. "Hier ist auch der Apotheker gefragt. Er kann 
durch Informationen und Aufklärung des Patienten dazu beitragen, die 
antidepressive Therapie zu verbessern."
In den ersten Tagen einer medikamentösen Behandlung erleben viele 
Patienten die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit oder Unruhe als 
belastend. Klärt der Apotheker den Patienten darüber auf, dass diese 
Nebenwirkungen nur vorübergehend auftreten und ein Zeichen dafür 
sind, dass das Medikament zu wirken beginnt, werden sie von vielen 
Patienten toleriert. So kann der Apotheker dazu beitragen, 
Therapieabbrüche zu verhindern. Entgegen dem Vorurteil machen reine 
Antidepressiva nicht abhängig. Sie müssen aber längerfristig 
eingenommen werden, auch wenn die Symptome bereits verschwunden sind,
sonst droht ein Rückfall.
Ob ein antidepressiver Wirkstoff beim einzelnen Patienten wirkt, 
ist bislang nicht vorhersehbar. Deshalb sollten Patienten mit dem 
Arzt sprechen, wenn sich nach einer etwa zweiwöchigen Einnahme eines 
Antidepressivums die individuellen Beschwerden wie Antriebslosigkeit 
oder Schlafprobleme noch nicht gebessert haben. Der Arzt kann dann 
auf ein Medikament mit einem anderen Wirkungsmechanismus ausweichen.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie auch 
unter www.abda.de

Pressekontakt:

Dr. Ursula Sellerberg
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 40004-134
Fax: 030 40004-133
E-Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
www.abda.de

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