Das Leonardo Royal Baden-Baden erfindet sich neu als edles Wellnesshotel
2 Documents
- 20241118_Leonardo Ho~s Wellnesshotel.pdf
PDF - 134 kB - Interview mit Design~yal Baden-Baden.pdf
PDF - 145 kB
Das Leonardo Royal Baden-Baden erfindet sich neu
als edles Wellnesshotel
Umfassende Renovierung nach zwölf Monaten abgeschlossen – Spa-Bereich auf zwei Etagen erweitert
Berlin, 18. November 2024. Das Leonardo Royal Baden-Baden hat sich nach einer umfassenden Renovierung in eine ruhige Wellness-Oase verwandelt und dabei seinen Charakter als elegantes Business-Hotel bewahrt. Jedes Detail wurde sorgfältig erneuert, um ein Erlebnis dezenter Eleganz zu schaffen. Das Herzstück bildet der großzügig erweiterte Spa-Bereich, der neue Maßstäbe für Wellness und Entspannung in der traditionsreichen Kurstadt Baden-Baden setzt. Auf zwei luxuriösen Etagen lädt er zur Erholung ein und wird bis zum kommenden Sommer um einen idyllischen Außenbereich ergänzt – ein wahrer Rückzugsort für Ruhe und Entspannung.
Um dem Anspruch eines zeitlos modernen Spa-Hotels gerecht zu werden, wurden auch die 121 Zimmer und Suiten, die öffentlichen Bereiche , das Restaurant und die Bar sowie die Korridore umfassend renoviert. Der Empfangsbereich wurde zu einer weitläufigen Open Lobby umgestaltet. Im eleganten Restaurant erwartet die Gäste eine vitale, gesunde undfrische Küche mit regionalen Produkten. Im lichtdurchfluteten Tagungsbereich, der ebenfalls ein Makeover erhielt, finden Business-Gäste modernstes Equipment für produktive Meetings und Events. Wem der Sinn nach Work-out steht, kann im erneuerten Fitnessbereich vor großen Spiegelflächen optimal trainieren.
„Das harmonische Design macht das Hotel zu einem außergewöhnlichen Erlebnis“, sagt Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Ob geschäftlich oder privat, im ruhigen Winter oder lebhaften Sommer – unsere Gäste erwartet eine Fülle an Premium-Annehmlichkeiten: exklusive Speisen, flexible Konferenzräume und ein Wellness-Angebot, das sie einlädt, abzuschalten, neue Kraft zu tanken und ihren Fokus wiederzufinden. All das wird durch das stilvolle, moderne Design des renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm bereichert. Mein besonderer Dank gilt Pandox und Jan Heringa, Vice President of Development and Project Management, die diese Transformation möglich gemacht haben“, ergänzt Yoram Biton.
Für Körper und Geist: Entspannung pur auf zwei Etagen
Zu den Highlights des neu gestalteten Leonardo Royal Baden-Baden gehört ohne Zweifel der edle Spa-Bereich, der um eine ganze Etage erweitert wurde und nun großzügige 1.700 Quadratmeter umfasst. Mit den Außenanlagen wird der Spa-Bereich insgesamt mehr als 3.000 Quadratmeter bieten – ein luxuriöser Rückzugsort für Erholung und Entspannung.
Die obere Etage ist zur Gartenseite hin als Pool- und Liegezone angelegt. Der große Indoor-Pool lässt sich durch eine spezielle LED-Beleuchtung farblich variabel und stimmungsvoll bespielen. Ein echter Blickfang ist das große illuminierte Wandbild eines rauschenden Bachs – eine Hommage an die Natur des Schwarzwalds, die das Haus umgibt. Außer dem beheizten Indoor-Pool befinden sich hier auch die beiden Saunen mit täglich wechselndem Aufguss und das Dampfbad. Zum Verweilen und Relaxen laden die Loungeecken mit Kaminfeuer ein. Eine speziell ausgewiesene Digital-Detox-Zone trägt dazu bei, die kleine Alltagsflucht vollkommen zu genießen.
Der von hohen Bäumen umgebene Außenbereich mit seinen einladenden Liegen, Bänken und Stühlen ergänzt das Wellnesserlebnis um frische Luft und Natur. Hier werden noch bis zum Sommer 2025 weitere Außensaunen entstehen, um das Saunieren im Grünen zu ermöglichen.
Sieben Anwendungsräume stehen für High-Level-Wellness- und Beauty-Behandlungen bereit, die vom Spa-Spezialisten Vinoble Spa powered by Premedion angeboten werden. Die veganen Unisex-Produkte von Vinoble Cosmetics werden in Österreich hergestellt. Pflegende Wirkstoffe der Traube – daher auch der Name Vinoble, der für Weinberg steht – werden ebenso verwendet wie die Stammzellen von Rosen.
Bei den Anwendungen wählt der Gast unter verschiedenen Ritualen, etwa Ganzkörper-, Teilkörper- oder Anti-Stress-Massagen oder vitalisierende Gesichts- und Körperpflegeanwendungen wie etwa Vino Forming mit Detox-Peeling. Ein besonderes Highlight ist die Salztherapie, die erfrischend wirkt und das harmonische Zusammenspiel von Wellness und Produktivität im Hotel ideal ergänzt. Mineralhaltiges Salzwasser, bekannt für seine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist, fördert die Durchblutung, löst Muskelverspannungen und sorgt für tiefe Entspannung – eine ideale Erholung nach einem langen Tag voller Meetings oder einer Erkundungstour durch die Stadt. Die natürlichen Mineralien hinterlassen die Haut erfrischt und belebt und schenken ein Gefühl von Vitalität und neuer Energie.
Das Gefühl von Wärme und Leichtigkeit wird durch die edle Gestaltung des Spa-Bereichs betont: Natürliche Materialien, Holzböden sowie helle und warme Farbtöne machen ihn zu einer Ruheoase. Abgerundet wird das ganzheitlich durchdachte Wohlfühlerlebnis durch ein vollständig erneuertes Sound- und Duftkonzept, das im Einklang mit der indirekten Beleuchtung immer die passende Stimmung trifft.
Modern interpretierte Tradition: das Interior Design
Verantwortlich für das Interior Design des gesamten Hotels ist der international renommierte Designer Andreas Neudahm, der beim Umbau an die große Bäder-Tradition der Kurstadt anknüpfte, um sie modern zu interpretieren.
Passend zum neuen Wellness-Fokus wurden die 121 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer mit klaren Linien, hellen Farben mit viel Weiß, Creme- und Erdtönen neu gestaltet. Ein wohldosiert eingesetztes zartes Blau greift das Element Wasser auf und bringt das Thema Wellness mit einem frischen Touch in die Räume. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und bieten einen einmaligen Blick in die Natur bis zum Schwarzwald.
Aus dem Empfangsbereich ist das Herzstück des Hotels geworden: Eine Open Lobby, deren warme Naturtöne und Holzwerkstoffe ihren Willkommenscharakter unterstreichen. „Die Lobby, die vorher verschlossen wirkte, erhält durch den Umbau eine neue Großzügigkeit und Offenheit, die es Gästen erlaubt, bereits beim Ankommen den gesamten Bereich zu überblicken“, erklärt Interior Designer Andreas Neudahm. „Trotz des offenen Konzepts bieten einzelne Bereiche die Möglichkeit des privaten Rückzugsorts – man ist geborgen und zugleich mittendrin im Geschehen.“
Privat oder geschäftlich: der passende Rahmen für Veranstaltungen aller Art
Auch der Konferenzbereich erhielt ein neues Gesicht und fügt sich harmonisch in den Rest des Hauses ein. Die Ruhe und Geborgenheit, die im Design des gesamten Hauses vorherrschen, sind hier mit modernstem Equipment gepaart, sodass sie konstruktives Arbneiten und einen idealen Austausch ermöglichen. Fünf voll ausgestattete Veranstaltungsräume mit Tageslicht bieten auf fast 175 Quadratmetern Platz für bis zu 50 Personen.
Die Restaurantterrasse und der schöne Garten eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für Veranstaltungen im Grünen. Hochzeiten oder Jubiläen finden hier einen ebenso bezaubernden Rahmen wie dienstliche Meetings oder Incentives eine inspirierende Umgebung.
Gesunde Frischeküche und feine Drinks
Das Restaurant Vitruv ist wohnlich eingerichtet und steht als neuer Ort der Gemütlichkeit auch für externe Gästen offen. In den Sommermonaten bietet die schöne Außenterrasse zudem Platz für eine genussvolle Mahlzeit und Zusammenkunft. Das Team um Küchenchef Carlo Soavi verwöhnt die Gäste mit einer gehoben-mediterran inspirierten Frischeküche, in der auch die Pasta frisch zubereitet wird. Modern interpretiert liegt der Schwerpunkt auf regionalen Produkten, darunter auch viele Bio-Produkte, und einem großen Anteil an vegetarischen Gerichten. Auf den Punkt zubereiteter Fisch und hochwertiges Fleisch ergänzen das anspruchsvolle Repertoire.
Zum Verweilen lädt auch die gemütliche Bar ein. Neben Kaffee und anderen Heißgetränken genießen Gäste ausgewählte Cocktails, Drinks, Aperitifs und Sundowner mit und ohne Alkohol. Die Weinkarte verwöhnt Kenner mit zahlreichen offenen Weinen aus der ganzen Welt und von regionalen Winzern aus Baden-Württemberg. Auch die Freunde von gut gekühlten, frisch gezapften Bieren lassen hier gerne den Tag ausklingen.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 111 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Im Anhang finden Interessierte unter anderem das Interview mit Andreas Neudahm, Interior Designer des Vier-Sterne-Superior Hotels Leonardo Royal Baden-Baden, in dem er über die Innengestaltung des Hauses spricht.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467