DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Die DLRG geht auf große Strandfesttournee!
One Audio
- dlrg1.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:05Download
Bad Nenndorf (ots)
Im Sommer zieht es die meisten Menschen nur in eine Richtung: Ans Meer. Doch das Vergnügen rund um Sonnenbad und Wellenreiten bleibt nur dann ungetrübt, wenn man sich nicht unnötig in Gefahr begibt. Wie Kinder und Eltern den Gefahren an Strand und Meer am besten begegnen, zeigt einmal mehr die DLRG. Zusammen mit NIVEA gehen die Lebensretter nun auf eine ausgedehnte Strandfesttournee. In 23 Seebädern an Nord- und Ostsee werden direkt am Strand die wichtigsten Baderegeln vermittelt. Frage an die Projektleiterin Maiken Stolze, welche Regeln sollte man denn unbedingt beachten?
O-Ton... 16sec Ja, gerade am Strand zum Beispiel, dass man sich erst mal abkühlt, bevor man ins Wasser springt. Wenn man denn im Wasser ist, dass man nicht so weit reingeht, maximal bis zur Brust - bei Wellen sogar weniger. Und wenn einem kalt wird, dass man auch sofort rauskommt, sich abtrocknet und anschließend eincremt und somit vor der Sonne schützt.
Die Aufklärungskampagnen der DLRG zeigen übrigens beeindruckende Wirkung: In den vergangenen fünf Jahren sind die Ertrinkungszahlen bei Kindern im Alter bis 10 Jahren um mehr als 37 Prozent gesunken. Dennoch ist Aufklärungsarbeit weiterhin nötig. Welche Fehler werden immer noch gemacht?
O-Ton... 16sec Häufig lassen Eltern ihre Kinder einfach aus den Augen, lassen sie am Wasser planschen und keiner guckt mehr. Oder aber Kinder nehmen ihre Luftmatratzen mit ins Wasser und unterschätzen die Strömung und sind ruckzuck recht weit abgetrieben - ja das sind so die häufigsten Fehler.
Auf der Strandfesttournee zeigen nun jeweils 16 DLRG Animateure, wie man's richtig macht und Fehler beim Baden vermeiden. Maiken Stolze ist Projektleiterin der Strandfesttournee. Frau Stolze, ist da nebenbei eigentlich auch noch Platz für Spiel, Spaß und Unterhaltung?
O-Ton... 28sec Natürlich - wir sind da nicht nur mit erhobenem Zeigefinger unterwegs. Wir haben eine riesige Strandfestfläche. Unter anderem mit Kasperle-Theater, wir haben ein Baderegelpuzzle dabei, eine Herz- Lungen-Wiederbelebungsstation, wo man die lebensrettenden Sofortmaßnahmen wiederholen kann - eine riesige Hüpfburg. Und ganz sicher ist das Highlight das Ende der Veranstaltung. Mit über 1000 NIVEA-Strandbällen, die den Strand dann für kurze Zeit in ein blaues Meer verwandeln. Und anschließend natürlich von Kindern und Erwachsenen mit nach Hause genommen werden dürfen.
Die Strandfesttournee der DLRG startet am 7. Juli auf Usedom und endet am 19. August in Büsum. Mehr Infos dazu finden sich unter: www.dlrg.de/Strandfest
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
DLRG, Maiken Stolze Tel.: 0172 - 42 44 575
Original content of: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, transmitted by news aktuell