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Multiscreen 2.0 mit den FOURSCREEN-Produkten der IP Deutschland

Köln (ots)

7. Oktober 2013. Mehr Kontaktpunkte zu den Nutzern schaffen und zwar optimal koordiniert, das ist das erklärte Ziel im "Web 3.0"-Zeitalter - ein Zeitalter in dem Inhalte geräteübergreifend genutzt werden, sich die Wahrnehmung auf mehr Screens verteilt und in dem technische Lösungen korrelieren und neue Ansätze bieten. Multiscreen ist daher der unumkehrbare Trend in der Markenkommunikation. Medienvermarkter IP Deutschland hat dafür die richtigen Lösungen: FOURSCREEN play und FOURSCREEN plus.

Werbekunden nutzen bei IP Deutschland bereits seit 2011 die Möglichkeit, via Multiscreen Rotation ihren Spot plattform- und geräteübergreifend über Smartphone, Tablet und PC/Notebook auszuspielen. Ein Angebot, das ausgesprochen gut funktioniert und inzwischen von weiteren Vermarktungshäusern angeboten wird. Jetzt ist der Markt reif für den nächsten Schritt: "Mit unseren FOURSCREEN-Produkten starten wir die nächste Generation der Multiscreen-Vermarktung und setzen damit eine Benchmark, wie sich klassische und neue Medien verbinden lassen. Gerade FOURSCREEN plus bietet eine einzigartige, innovative und wirkliche Multiscreen-Lösung, die wir als Erster im deutschen Markt einführen." erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland.

Das Angebot FOURSCREEN play verbindet die interaktiven Kanäle des Portfolios - also Smartphone, Tablet, PC/Notebook und Smart TV. FOURSCREEN plus geht noch einen Schritt weiter und verbindet die lineare und non-lineare Welt miteinander - heißt, dass bei dieser Werbelösung lineares Fernsehen eingesetzt wird. In der Pilotphase kommen zunächst die Digitalsender der Mediengruppe RTL Deutschland RTL Crime und RTL Living zum Einsatz. Damit werden die in einem sich diversifizierenden TV-Markt scheinbar kleinen Reichweiten der Spartensender als zusätzliche planbare Reichweite für Multiscreen-Kampagnen genutzt. Hierbei übernimmt der Ad Server die Aufteilung des Inventars zwischen den Online- und Mobile-Devices. Begleitend wird der Spot von der TV-Disposition eingebucht und die Werbeinseln entsprechend dem Buchungsvolumen ausgewählt. Damit eine reibungslose Ausspielmechanik bei den Digitalsendern gewährleistet ist, wird der Spot als Eckplatzierung eingeplant und ausgespielt. Besonderer Vorteil für die Kunden ist, dass sie nur einen Ansprechpartner haben, nur eine Buchung nötig ist und sie am Ende ein gebündeltes Reporting erhalten. Dafür werden die Kennzahlen aus der Online- und TV-Welt in eine einheitliche Auswertung überführt. Die TV-Brutto-Kontakte werden hierfür im Online-Buchungs- und Abrechnungstool der entsprechenden Kampagne zugeordnet, so dass das Reporting übersichtlich, übergreifend und transparent wird.

FOURSCREEN plus ist nicht nur Theorie, sondern wurde bereits mit Twentieth Century Fox als erstem Werbepartner getestet - und das sehr erfolgreich. "FOURSCREEN plus ist definitiv eine interessante Option für Bewegtbildwerbung. Für unseren Content und unsere Film-Trailer war es eine Punktlandung, denn mit dieser Werbelösung ist es uns gelungen, unsere Zielgruppe über sämtliche Screens zu erreichen. Das Besondere hierbei ist nicht nur die Werbelösung an sich, sondern die Übersichtlichkeit und Transparenz des gesamten Prozesses." erläutert Volker Lauster, Marketing Director bei Twentieth Century Fox.

Für die Komplexität der Bewegtbildausspielung setzt IP Deutschland auf den Spezialisten Videoplaza. Videoplaza hat mit der Plattform KARBON eine Ad-Server-Lösung entwickelt, die nicht nur die Auslieferung von Videowerbung auf allen digitalen Screens und Betriebssystemen sicherstellt, sondern auch sämtliche Videoformate konvertiert. "In einem Markt, in dem Inhalte geräteübergreifend ausgespielt werden, werden die technologischen Anforderungen an Ad Server immer komplexer", erklärt Thomas Duhr, Stv. Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. "Bei unserer Entscheidung war es uns wichtig, Videoabrufe flexibel über die Gattungsgrenzen und Medienbrüche hinweg verteilen zu können, und dass dabei die Ad-Server-Technologie den Planungsprozess vereinfacht. Die Testkampagne hat gezeigt, dass wir uns mit Videoplaza für den richtigen Dienstleister entschieden haben."

Pressekontakt:

IP Deutschland
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/456 24010
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de

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