ChannelPartner: Der richtige Weg zum E-Commerce
München (ots)
Richtige Strategie für das Projekt E-Commerce notwendig / Multikanal-Handel liegt im Trend / Mehrstufiges Vorgehen empfehlenswert
München, 15. Februar 2007 - Viele Ladenbetreiber stehen angesichts der stetig wachsenden Umsätze im E-Commerce vor der Frage, ob es für sie nicht auch lohnenswert wäre, in den Aufbau eines Online-Shops zu investieren. Denn es sind inzwischen oftmals stationäre Händler, die am steigenden E-Commerce-Handelsvolumen in Deutschland partizipieren. "Multikanal-Handel liegt eindeutig im Trend", sagt Karl-Ludwig von Wendt von der Unternehmensberatung Putz & Partner. Ob sich jedoch der Weg zum Online-Handel im Einzelfall rechnet und welche Risiken damit verbunden sein können, darüber berichtet die IT-Handelszeitschrift ChannelPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (7/2007).
Grundsätzlich gilt: E-Commerce ist mit sehr großem technischen und administrativen Einsatz verbunden. "Viele Wiederverkäufer haben sich eigene Webshops zusammengestrickt, ohne im Anschluss zu merken, wie viel Aufwand eine moderne und einwandfrei funktionierende Internetpräsenz auf Dauer mit sich bringt", erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer des IT-Webshop-Dienstleisters Electronic Sales, gegenüber ChannelPartner.
Deshalb empfiehlt sich auf dem Weg ins Online-Geschäft ein mehrstufiges Vorgehen anzuwenden, wie es beispielsweise der Online-Dienstleister Channel Advisor empfiehlt. Beginnen sollte man als Anwender in einem renommierten Marktplatz wie Ebay oder Amazon, da sich hier ein großer Kundenkreis erschließen lässt. Parallel sollte der Händler einen Shop mit eigener Web-Domain errichten, da in der Regel auf einem Marktplatz gewonnene Kunden auf den Webshop des Profianbieters klicken. Als dritten Schritt sollte der Händler versuchen, sich bei möglichst vielen Preisfindern zu platzieren und daran anschließend das Suchmaschinen-Marketing für sich nutzen.
Darüber hinaus sollten Händler die Möglichkeiten einer Verknüpfung beider Vertriebskanäle nutzen. Denkbar sind in diesem Zusammenhang etwa Online-Gewinnspiele, auf die der Händler in der Filiale hinweist oder ausdruckbare Coupons auf der Website, die wiederum im Geschäft eingelöst werden können. Im Online-Shop lassen sich zudem gezieltere Informationen über die Kunden einholen.
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