Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Karriere-Chancen im Lebensmittelhandel: Netto Marken-Discount informiert über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten
One document
Karriere-Chancen im Lebensmittelhandel
Netto Marken-Discount informiert über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- Ausbildungssuche: Netto berät auf der Berufsinformationsmesse am 11. Mai in Regensburg
- Einstiegsmöglichkeiten: Offene Stellen in Verwaltung, IT, Logistik und Filiale u.v.m.
- Zukunftswege: spannende Praktika, sichere Arbeitsplätze und abwechslungsreiche Aufgaben
Maxhütte-Haidhof/ Regensburg – im Mai 2023: Deutschlandweit meldet die Bundesagentur für Arbeit rund 550.000 offene Ausbildungsstellen. Um jungen Menschen bei den vielfältigen Karrieremöglichkeiten Orientierung zu verschaffen, ist Netto Marken-Discount auch dieses Jahr wieder auf der Berufsinformationsmesse in Regensburg dabei. Am Donnerstag, den 11. Mai von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, informiert das Handelsunternehmen über die verschiedenen Einstiegs- und Karriereperspektiven bei Netto (Stand-Nummer 99 in Halle 2). Als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Lebensmittelhandel und größtes Unternehmen der Oberpfalz bietet Netto neben individueller Betreuung und Förderung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben. Auf Auszubildende mit sehr guten Leistungen wartet bei Netto nach dem Abschluss außerdem eine garantierte Übernahme.
Messebesucherinnen und -besucher haben am Donnerstag die Möglichkeit, sich über die Einstiegsmöglichkeiten und Berufsbilder bei Netto Marken-Discount zu informieren. Neben dem klassischen Beruf als Verkäufer (m/w/d) sucht das Unternehmen zudem Auszubildende und duale Studenten für die Bereiche Verwaltung, IT und Logistik u. v. m.
Aufstiegschancen für Nachwuchskräfte: Netto setzt auf vielfältige Arbeitsbereiche
Mit rund 84.000 Mitarbeitenden und über 5.600 Auszubildenden gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Nachwuchskräfte können aus 20 verschiedenen Berufsbildern wählen. Die Auswahl ist vielfältig: Während einige bevorzugt im Logistikzentrum den Überblick behalten, arbeiten andere lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Darüber hinaus können junge Menschen bei Netto durch Praktika erste Handelsluft in der Lebensmittelbranche schnuppern. Orientierungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich und in allen Bereichen zu fairen Bedingungen. Denn als Mitglied der Initiative „Fair Company“ setzt sich Netto bereits langjährig für faire Praktikanten-Bedingungen ein und vergütet Schüler-Pflichtpraktika. Auch 2023 erhalten bei Netto erneut rund 2.300 junge Menschen die Möglichkeit, beruflich durchzustarten.
Talentförderung schon beim Berufseinstieg
Interessierte können zudem in zwei Abiturientenprogrammen sowie neun dualen Bachelor-Studiengängen ihren Karriereweg bei Netto beginnen. Nachwuchs- und Talentförderung haben bei Netto einen sehr hohen Stellenwert. Neben vielseitigen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen garantiert die Ausbildung bei Netto eine langfristige berufliche Perspektive mit persönlicher Weiterentwicklung. So können die Netto-Nachwuchskräfte während ihrer weiteren Laufbahn von individuellen Karrieremöglichkeiten, wie z.B. von speziellen Entwicklungsprogrammen, profitieren und gute Aufstiegschancen im Unternehmen nutzen. Denn Führungspositionen besetzt Netto bevorzugt aus den eigenen Reihen.
Netto-Karriere: Für eine ausgezeichnete Ausbildung!
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2022 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ verliehen.
Mehr Informationen zum Thema „Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de