Agilität verschafft den Siegern bei der Fabrik des Jahres/GEO 2010 Wettbewerbsvorsprung
Kongress am 23./24.3.2010 in Esslingen
Landsberg (ots)
Die Sieger des Benchmarks Fabrik des Jahres/GEO 2010 von Produktion und A.T. Kearney kommen auf Grund ihrer Agilität mit einer gestärkten Wettbewerbsposition aus der Krise heraus. So hat die Fabrik des Jahres 2010, der Hersteller von Beschlägen und Wohndachfenstern Roto Frank in Bad Mergentheim, "eine agile Auftragsfertigung kombiniert mit flexiblen Mitarbeiterstrukturen und -Modellen, um in "Echtzeit" auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können", wie der Beirat des Benchmarks sagte.
Von der Krise wurden die Sieger unterschiedlich hart getroffen. "Die Auswirkung im Bereich Haushaltsgeräte war schon deutlich", sagte Dr. Bernd Schmidt, der bei A.T. Kearney die Auswertung beim Wettbewerb verantwortet. In diesen Bereich fällt der Sieger des Preises Gobal Excellence in Operations, Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) in Nauen. "BSH zeichnet sich durch eine über Jahre stetige, kontinuierliche Verbesserung aus", sagte Dr. Schmidt.
Weniger von der Krise betroffen war der Konsumgüterbereich, dem der Sieger in der Kategorie 'Hervorragende Ressourceneffizienz', Henkel in Wassertrüdingen, angehört. Dort wurde beispielsweise der Gas- und Stromverbrauch um über 38% beziehungsweise 31% reduziert. Heftig ausgewirkt hatte sich die Krise im Automobilbereich, wozu der Sieger in der Kategorie 'Hervorragendes Qualitätsmanagement' Brose in Sindelfingen gehört. Dieser siegte durch "vorbildliche Verbesserungen der Qualität mit Einbindung aller Mitarbeiter und durch den konsequenten Einsatz von automatisierten Kontrollen". Die weiteren Kategorie-Sieger bei der Fabrik des Jahres/GEO 2010: Hervorragende Montage: Takata Petri, Elterlein; Hervorragende Großserienfertigung: Harting KGaA, Espelkamp; Hervorragende Kleinserienfertigung: Rohde & Schwarz, Teisnach; Hervorragende Produktion in EU-Beitrittsländern: Leoni Bordnetzsysteme, Jud. Bistrita-Nasaud (Rumänien).
Ihre Konzepte stellen die Sieger beim Kongress Die Fabrik des Jahres/GEO 2010 am 23./24.3.2011 in Esslingen vor. Anmeldung bei Frau Herrmann, Tel. 08191/125872, ricarda.herrmann@sv-veranstaltungen.de
Pressekontakt:
Produktion
Eduard Altmann
Chefredakteur
Justus-von-Liebig-Str.1
86899 Landsberg
Tel.: 08191/125 681
E-Mail: eduard.altmann@produktion.de
Gunnar Knüpffer
Redakteur
Tel. 08191/125 107
E-Mail: gunnar.knuepffer@produktion.de
Original content of: Produktion, transmitted by news aktuell