All Stories
Follow
Subscribe to TeamDrive Systems GmbH

TeamDrive Systems GmbH

Neues TeamDrive Performance Release verfügbar

Neues TeamDrive Performance Release verfügbar

Mehr Speed, weniger CPU-Last und höhere Sicherheit für die Zusammenarbeit in der Cloud: https://teamdrive.com/download

Hamburg, 22. Februar 2024 – Das jüngste TeamDrive Performance Release läuft zwischen 40 und mehreren hundert Prozent schneller und senkt gleichzeitig die CPU-Belastung um bis zu 70 Prozent bei Nutzern mit großem Datenvolumen, teilt die Hamburger TeamDrive GmbH mit. Das neue Leistungspaket steht unter https://teamdrive.com/download kostenlos zum Download bereit (man muss kein Zahlungsmittel angeben). Für die private Nutzung steht es dauerhaft ohne Kosten zur Verfügung, kommerzielle Nutzer zahlen 60 Euro im Jahr pro Arbeitsplatz.

Detlef Schmuck, Geschäftsführer der Hamburger TeamDrive GmbH, erläutert das Entstehen der aktuellen Version: „Für das neue Performance Release wurde der Programmcode umfassend überarbeitet und optimiert. Anschließend haben Power-Nutzer das neue TeamDrive im Testbetrieb auf Herz und Nieren geprüft, bevor wir die Performance- und Effizienzverbesserungen jetzt für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.“

Alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt

Der Cloudservice TeamDrive ermöglicht es auf einfache Weise, hochsichere Datenräume zu erstellen und zu verwalten, über die mehrere Nutzer innerhalb eines Teams, über unterschiedliche Abteilungen oder gar verschiedene Firmen hinweg Dateien austauschen und gemeinsam bearbeiten können. TeamDrive erfüllt alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen etwa nach DSGVO und GoBD und genügt durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Zero-Knowledge-Architektur höchsten Sicherheitsanforderungen. „Zero Knowledge“ bedeutet, dass der Cloudbetreiber keinen Zugang zu Kundendaten hat, so dass diese selbst bei einem möglichen Cyberangriff auf TeamDrive geschützt sind. Sogar bei einer richterlichen Anordnung könnte TeamDrive keine Kundendaten in lesbarer Form herausgeben, weil der Anbieter schlichtweg keinen Zugang dazu hat.

Hohe Betriebssicherheit und Cybersecurity

Hinzu kommt eine hohe Betriebssicherheit durch revisionssichere Prozesse und eine transparente Versionierung mit Schutz gegen Löschen und Manipulieren. Die Datenablage mit automatischem Backup erfolgt sowohl auf den angeschlossenen Rechnern wie auch in der Cloud. Wird die Firmen-IT durch Hacker etwa mittels Ransomware angegriffen, stehen die Daten also weiterhin in der Cloud zur Verfügung. Das neue Performance Release wurde mit einer Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um jüngsten Angriffsformen aus der Hackerszene Paroli bieten zu können.

Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Der Anbieter TeamDrive GmbH ist fest in deutscher Hand und nicht etwa ein Ableger eines US-Unternehmens; die TeamDrive-Kunden sind somit nicht von den wechselnden Auswirkungen der seit Jahren anhaltenden Verhandlungen über ein Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA betroffen. TeamDrive integriert sich mit den gängigen Office-, Kommunikationsprogrammen wie Microsoft Outlook, Teams und Onedrive, wobei selbst bei der Integration mit US-Software keine bei TeamDrive gespeicherten Daten in die USA abfließen.

Einfache Bedienung für jedermann

Trotz der hohen Sicherheits- und Automatisierungsfunktionen ist TeamDrive sehr leicht zu bedienen, betont der Anbieter. So wird ein hochsicherer Datenraum genauso einfach angelegt wie ein herkömmlicher Ordner; anschließend werden alle Personen, die Zugang dazu haben sollen, per E-Mail eingeladen. Die Zugriffsberechtigungen lassen sich filigran mit unterschiedlichen Lese- und Schreibberechtigungen festlegen. Ebenso leicht lassen sich wieder Personen entfernen, die keinen Zugriff mehr erhalten sollen. Wer Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC besitzt und Dateien und Ordner anlegen, kopieren und verschieben kann, kommt mit der Dokumenten­verwaltung in der Cloud ohne weitere Schulung zurecht, wirbt der Anbieter für seine Software.

„Die Nutzung von TeamDrive ist ohne Unterstützung durch IT-Fachpersonal für jedermann möglich“, ist sich TeamDrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck sicher. Weil alle Anforderungen etwa hinsichtlich Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD) systemimmanent erfüllt werden, entstehen Unternehmen keine Compliance-Probleme, wenn einzelne Abteilungen oder Teams ohne Unterstützung durch die zentrale Firmen-IT TeamDrive einsetzen, betont der Chef der TeamDrive GmbH.

TeamDrive gilt als „sichere Sync&Share-Software made in Germany“ für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann – weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 500.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Anwaltskanzleien, Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive gewährleistet, dass alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert werden und garantiert die Einhaltung der deutschen Datenschutzgesetzgebung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS. Mit dem neu hinzugekommenen Hornetdrive-Service wird diese Position weiter ausgebaut.

Weitere Informationen: TeamDrive Systems GmbH,
Max-Brauer-Allee 50, 22765 Hamburg, Deutschland,
E-Mail:  info@teamdrive.com, Web: www.teamdrive.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail:  team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de, www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)

- - - -