Einladung der Roland Berger Stiftung zur Vorstellung der Stipendiaten am Dienstag, 30. Juni 2009, in der BMW Welt, Am Olympiapark 1, 80809 München
München (ots)
11:00 Uhr Pressegespräch 15:00 Uhr Festveranstaltung Anmeldungen erbeten bis Donnerstag, 25. Juni 2009, 18.00 Uhr, unter: presse@rolandbergerstiftung.org
Die Roland Berger Stiftung stellt ihre Stipendiaten vor: 140 Schüler - darunter viele Grundschüler - und 14 Studenten aus den Regionen Berlin, Brandenburg, Oberbayern und Ruhrgebiet werden in das Programm "Fit für Verantwortung" aufgenommen. Prof. h.c. Roland Berger übergibt die Urkunden an die jeweiligen Landesminister für Bildung.
11.00 Uhr Pressegespräch: Prof. Dr. h. c. Roland Berger, Stiftungsgründer und Vorsitzender des Kuratoriums, stellt die ersten Stipendiaten des Programms "Fit für Verantwortung" vor. Es unterstützt begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit einem individuellen Förderkonzept bis zur allgemeinen Hochschulreife und darüber hinaus im Studium. Aus mehr als 600 Bewerbern wurden 140 Schüler im Alter zwischen 7 und 17 Jahren ausgewählt. Sie kommen aus den Modellregionen Berlin, Brandenburg, Oberbayern und dem Ruhrgebiet. Bereits im Februar sind 14 Studenten als "Mutmacher" für die jüngeren Schüler in das Programm aufgenommen worden.
Wie wichtig eine gute Ausbildung für den beruflichen Erfolg des Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft ist, zeigt die begleitende Dokumentation der Roland Berger Stiftung "Wissensgesellschaft Deutschland: Begabungen fördern - Zehn Empfehlungen zur Steigerung der Bildungsqualität".
Für Fragen zur Verfügung stehen zudem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin und Kuratoriumsmitglied der Roland Berger Stiftung, Stiftungsvorstand Regina Poetke sowie Barbara Loos, die Koordinatorin des Mentorenprogramms der Roland Berger Stiftung.
15.00 Uhr Festakt: Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung nimmt Prof. h.c. Roland Berger 140 Schüler und 14 Studenten in das Stipendien-Programm "Fit für Verantwortung" auf. Stellvertretend für die Stipendiaten aus den vier Modellregionen werden die jeweiligen Landesminister für Bildung aus Berlin, Brandenburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie der bayerische Wissenschaftsminister die Urkunden in Empfang nehmen.
Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu Stipendiaten (auch vorab). Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: Daniela Fürst, Telefon: 089/92308765, Email: presse@rolandbergerstiftung.org
Fotos von der Veranstaltung sowie die Dokumentation stehen ab 30. Juni 2009 zum kostenlosen Download im Internet zur Verfügung: www.rolandbergerstiftung.org
Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium. Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt" verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.
Pressekontakt:
Daniela Fürst, Telefon: 089/92308765,
Email: presse@rolandbergerstiftung.org
Original content of: Roland Berger Stiftung, transmitted by news aktuell