euro adhoc: Fusion/Übernahme/Beteiligung
SinnerSchrader übernimmt spot-media
-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Verträge
30.01.2008
Die SinnerSchrader AG hat heute Verträge für die vollständige Übernahme der spot-media AG unterzeichnet. Die Aktien werden voraussichtlich am 1. Februar 2008 auf SinnerSchrader übergehen.
spot-media ist eine wachstumsstarke, unabhängige Interaktivagentur in Hamburg. 1996 von Oliver Welling gegründet und bis heute als Vorstandsvorsitzendem geführt, hat spot-media seinen Umsatz in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt. Dabei hat sich spot-media im Interaktivgeschäft auf zwei Schwerpunkte konzentriert: die laufende Pflege großer Internet-Shops und -Portale einerseits und die Beratung, Konzeption und Umsetzung von Webpräsenzen und Internetanwendungen für mittelständische Kunden andererseits. Für das laufende Jahr 2008 erwartet die spot-media einen Umsatz von über 3 Mio. Euro bei einer operativen Marge von über 10 Prozent. Derzeit beschäftigt spot-media über 40 Vollzeitmitarbeiter.
Erstmals seit 2001 ergänzt SinnerSchrader damit das eigene zweistellige Wachstum durch eine Akquisition. Die Geschäftsschwerpunkte von spot-media ergänzen die Geschäftsausrichtung von SinnerSchrader komplementär. Mit der laufenden Pflege adressiert spot-media darüber hinaus ein Geschäftsfeld, das angesichts der zunehmenden Bedeutung und Komplexität großer Shops und Portale spezieller Organisationsformen bedarf und gute Wachstumsraten verspricht. Um diese Wachstumschancen besser nutzen zu können, hatte spot-media nach einem starken Partner gesucht.
spot-media wird in der SinnerSchrader-Gruppe als eigenständige Gesellschaft und Marke von Ralph Riepenhausen (43) und Ihssan Ayoub (33) geführt werden. Beide haben die Entwicklung von spot-media in den zurückliegenden Jahren zusammen mit Oliver Welling maßgeblich mitgeprägt. Oliver Welling verlässt das Unternehmen mit dem Verkauf auf eigenen Wunsch.
Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Kaufpreis wird in Teilen mit den von der SinnerSchrader AG gehaltenen 256.917 eigenen Aktien beglichen, die gemäß Kaufvertrag einer sechsmonatigen Veräußerungssperre (Lock-up) unterliegen. Darüber hinaus wird ein Teil des Kaufpreises in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Entwicklung von spot-media über einen Zeitraum von vier Jahren gezahlt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Über SinnerSchrader SinnerSchrader gehört zu den führenden Interaktivagenturen in Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Kundenerlebnisse, die die Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten radikal vertiefen. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und beschäftigt über 150 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main.
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand
T. +49. 40. 39 88 55-0
Martin Recke, Unternehmenskommunikation
T. +49. 40. 39 88 55-181
E-Mail: ir@sinnerschrader.de
F. +49. 40. 39 88 55-100
Branche: Software
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Original content of: SinnerSchrader AG, transmitted by news aktuell