SAS Deutschland und SinnerSchrader entwickeln gemeinsam
Analyseverfahren für effizienteren eCommerce
"Online-Shops nutzen
vorhandenes Potential nicht"
Data Mining und Consulting stehen im
Mittelpunkt
Hamburg (ots)Der Business Intelligence Spezialist SAS Deutschland und der Internetdienstleister SinnerSchrader haben eine Kooperation zur Entwicklung von Analyseverfahren geschlossen, mit denen das Umsatzpotential von eCommerce-Angeboten deutlich besser ausgenutzt werden soll. SAS ist der weltweit größte Anbieter von Data Mining und Data Warehousing Lösungen. SinnerSchrader betreut als eCommerce-Enabler Unternehmen wie Otto Versand, Europcar und Deutsche Bank 24.
"Der Internetumsatz der Old Economy könnte doppelt so hoch sein", betont Matthias Schrader, Vorstand von SinnerSchrader. Doch die Unkenntnis gerade großer Konzerne über ihre Zielgruppen im Internet und das Versäumnis, Offline-Kunden von den Vorteilen des Internets zu überzeugen, verursachen Umsatzeinbußen in Millionenhöhe. Vorbild für die neue Kooperation sind die Erfahrungen von SinnerSchrader aus dem Relaunch von Tchibo.de. Obwohl das Sortiment fast das gleiche blieb, konnte der Online-Shop des Kaffeerösters seinen Umsatz durch gezielte Verbesserungen des Webauftritts vervielfachen.
SAS Deutschland und SinnerSchrader wollen nicht nur das Volumen der Zugriffe, sondern die Qualität der Kundenkontakte über Websites, mobile Dienste und Call Center messen und für konkrete Verbesserungen verwerten. Hierzu werden anhand statistischer Methoden alle Daten zur Kundenaktzeptanz eines Online-Angebotes erfaßt.
Grundlegende Vertriebsaspekte werden im Internet zu selten berücksichtigt. "Data Mining hilft, den Kundenbedürfnissen auf die Spur zu kommen. Aus scheinbar unzusammenhängenden Webdaten lassen sich aussagekräftige Informationen über Wünsche, Interessen und Kaufverhalten der Kunden gewinnen," sagt Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy bei SAS Deutschland.
Deswegen legen die Kooperationspartner ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die Organisation des Kundenkontakts. Hierzu gehören die Sortimentsauswahl, internetgerechte Verkaufskonditionen und ein Marketing, das den Kunden auch erreicht. Über den Weg kontinuierlicher Optimierungen werden die Kundenzufriedenheit und der Umsatz pro Kunde dauerhaft erhöht, um so eine nachhaltige Profitabilitätssteigerung der heute noch oftmals defizitären digitalen Kanäle zu erreichen.
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