EANS-News: Plambeck Neue Energien AG
Plambeck Neue Energien nimmt Windpark
Buchholz mit
36 MW Nennleistung in Betrieb
18 Windenergieanlagen mit je 2 MW Nennleistung in Betrieb genommen Bauphase in nur 7 Monaten abgeschlossen Geschäftsbericht 2008 seit heute unter www.pne.de verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Bilanz
Cuxhaven (euro adhoc) - 30. März 2009 - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat den Windpark Buchholz in Betrieb genommen. Insgesamt wurden an dem Standort 18 Windenergieanlagen des Typs Vestas V90 errichtet. Die Anlagen weisen eine Nennleistung von jeweils 2 MW auf, so dass sich die insgesamt installierte Nennleistung des Windparks auf 36 MW summiert. Mit einer Dauer von lediglich sieben Monaten konnte die Bauphase für einen Windpark dieser Größe äußerst zügig abgeschlossen werden, so Projektleiter Jens Peters.
Die Windenergieanlagen in Buchholz können den jährlichen Strombedarf von mehr als 20.000 Privathaushalten decken und leisten einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz, denn durch die umweltfreundliche Stromerzeugung aus dem Wind werden jährlich rund 43.000 Tonnen Kohlendioxid und andere Schadstoffe vermieden.
Bereits im Februar 2009 hatte die Gesellschaft den Verkauf des Windparks zusammen mit den Projekten Schwienau II und Alt Zeschdorf an die EnBW Energie Baden-Württemberg AG vermeldet. Das Paket weist eine Nennleistung von zusammen 52 MW auf. Über den Verkauf hinaus wurde zudem die technische und kaufmännische Betriebsführung der Windparks durch die Plambeck Neue Energien AG für die nächsten zehn Jahre vereinbart.
Vorstandsvorsitzender Martin Billhardt äußerte sich zufrieden über die Inbetriebnahme des Windparks Buchholz: "Für ein Projekt dieser Größenordnung konnten wir die Bauphase ungewöhnlich schnell abschließen - ein Resultat unserer langjährigen Erfahrung in der Projektierung von Windparks. Nichts zuletzt aufgrund dieser Kompetenz konnten wir EnBW als Kunden gewinnen."
Der operative Erfolg der Plambeck Neue Energien AG zeigt sich zudem im Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008. Hier konnte die Gesellschaft mit 23,3 Mio. Euro das beste EBIT der Unternehmensgeschichte erzielen. Einen vollständigen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Plambeck Neue Energien AG gibt der Geschäftsbericht 2008, der seit heute auf der Website www.pne.de verfügbar ist.
Unternehmensprofil
Die Plambeck Neue Energien AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 89 Windparks mit 521 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 735 MW.
Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die Plambeck Neue Energien AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures bereits in Ungarn, Bulgarien, Türkei, Großbritannien, Irland und Rumänien vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von bis zu 1.400 MW bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen. Außerdem wurde eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. In Deutschland (onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als 400 MW Nennleistung in der Bearbeitung.
Darüber hinaus entwickelt die Plambeck Neue Energien AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen zwei große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt sind. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft.
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Plambeck Neue Energien AG
Rainer Heinsohn
Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 53
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 373
E-mail: info@plambeck.de
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Dirk Stauer
Tel: +49(0)611 - 205855-11
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0JBPG2
WKN: A0JBPG
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Hamburg / Open Market (Freiverkehr)
Börse Stuttgart / Open Market (Freiverkehr)
Börse Hannover / Open Market (Freiverkehr)
Börse München / Open Market (Freiverkehr)
Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Original content of: PNE WIND AG, transmitted by news aktuell