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Freitag, 7. November 2003, 10.03 Uhr
Notizbuch
Glotzen, zappen, surfen - oder doch schmökern?
Kids und das große Medienangebot

München (ots)

Unsere Kinder verbringen mehr Zeit vor dem Fernseher als im
Schulunterricht. Die Folgen des unkontrollierten Glotzens sind
dramatisch, warnen Experten: Jugendliche vereinsamen, die Schule
wird zur Nebensache und die Gewaltbereitschaft wächst. Hinzu kommen
geistige und körperliche Schäden. Mindestens ein Fünftel der
männlichen 12- bis 17jährigen sind in einen "Zustand der
Medienverwahrlosung" geraten, sagt der Kriminologe Christian
Pfeiffer.
Auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen macht mobil. Mit
einer Kaufkraft von jährlich rund 20 Milliarden Euro sind die etwa
11 Millionen "Kids" im Alter zwischen 6 und 19 Jahren eine lukrative
Zielgruppe für Werbung. Unter dem Titel "Schaust du nur oder kaufst
du schon?" will der Bundesverband mit einer Kampagne Kinder und
Jugendliche vor irreführender und fragwürdiger Werbung schützen.
Außerdem hat er in einem Musterverfahren die Firma Kellogg's wegen
einer Werbeaktion "für Schulsport" verklagt.
Wie schädlich ist das Fernsehen? Welche kurz- und langfristigen
Wirkungen hat Zielgruppenwerbung im Fernsehen? Und was setzen
seriöse Fernsehmacher den Negativentwicklungen entgegen?
Im Freitagsforum (Moderation: Gottfried Stein) diskutieren unter dem
Motto "Einsam vor der Glotze - Medienverwahrlosung von Jugendlichen":
- Dr. Edda Müller, Vorstand des Bundesverbandes der
Verbraucherzentralen
- Dr. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut
Niedersachsen
- Albert Schäfer, Geschäftsführer der Studio TV Film GmbH
Außerdem in der Sendung u.a.:
- Das Stresslevel eines Hochleistungssportlers: Was Fernsehen im
Körper anrichtet.
- Computer-Spiele, Gameboys und Handys: Wie viel verdient die
Wirtschaft am elektronischen Freizeitvergnügen?
- Zwischen Exotik und Katastrophen: Die Darstellung von Fremden im
deutschen Fernsehen.
- Die Kunst des Erzählens: Ein Verein fördert die alte Tradition.
- "Tatfunk": Eine Aktion der Stiftung Zuhören.
Notizbuch im Internet: www.br-online.de/notizbuch
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

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