Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 9. Juni 2005, 20.15 Uhr
quer /...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Naturalien statt Geld - Die Rückkehr zum Tauschgeschäft Wein, Käse und Pralinen - im Mittelalter war der Naturalzins ein gängiges Zahlungsmittel. Und auch heute zahlen immer mehr kleine Firmen ihren Anlegern die Zinsen in Naturalien aus. Genusscheine mit "Trüffelzins" nennt sich die neue Anlagevariante. 7,5% bei einer Mindestanlage von 2500 Euro bei einem Weingut bringt dem Anleger zum Beispiel 15 Flaschen Sekt ein. Der Kunde hat die Wahl: Geld oder Naturalien. Und immer mehr Anleger entscheiden sich für die Lebensmittel. Zu Gast im Studio: Frank Lehmann, Börsenexperte der ARD
Exportschlager: Bayerischer Sand für Wüstenscheichs Ihre Pferde und Kamele sind den arabischen Scheichs heilig. Darum ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie nur den besten Sand für ihre Renntiere kaufen. Und den gibt es nicht etwa vor Ort, sondern im schwäbischen Donau-Ries. Einfallsreiche Geschäftsleute aus Wemding bei Donauwörth verkaufen die spezielle Sandmischung. Zusammen mit einem ausgeklügelten Befeuchtungssystem und speziellen Bodenmatten ist das der Dubai-Exportschlager.
Gefährliche Wanderlust: Sparfieber bedroht Alpenwege Der Deutsche Alpenverein schlägt Alarm: die Bergfreunde können Wanderwege und Berghütten nicht mehr richtig in Stand halten. Der Grund: die bayerische Staatsregierung hat ihre Zuschüsse in diesem Jahr auf Null gekürzt. Weil der Alpenverein nicht mehr für die Sicherheit garantieren kann, werden bereits erste Wege gesperrt. Und das zu einer Zeit, in der das Wandern boomt und als Volkssport wieder entdeckt wird.
Musik oder Museum? Demokratie auf Schliersee-Art Abstimmen, bis das Ergebnis passt - diese besondere Art Demokratie wird nach Ansicht von Kritikern derzeit im Gemeinderat Schliersee praktiziert. Der Streitpunkt ist das Musiklokal "Kantn". Viele hundert Bürger und eine Mehrheit im Gemeinderat wollen das historische Gebäude erhalten. Der Bürgermeister und der prominenteste Schlierseer, der Skirennläufer Markus Wasmeier, sind für einen Abriss. Die "Kant´n" liegt nämlich direkt neben Wasmeiers Bauernhofmuseum. Was tun? Der Bürgermeister verlegt die Gemeinderatsabstimmung kurzerhand in eine Zeit, in der die meisten Abrissgegner im Urlaub sind - und gewinnt. quer über eine ganz spezielle Form bayerischer Demokratie.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell