Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 30. Oktober 2005, 17.30 Uhr
Lutherisch im Land der goldenen Kuppeln - Bayerns Landesbischof besucht die Ukraine
München (ots)
Klein, aber stets präsent ist sie, die Deutsche Evangelisch- Lutherische Kirche in der Ukraine. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und der zurückerlangten Religionsfreiheit hat sie ihren Platz zwischen den goldenen Kuppeln der Orthodoxie und den Katholiken im Land längst wieder gefunden. Ohne einen starken Partner wäre es allerdings nicht so schnell gegangen: 1992 hat nämlich Bayerns evangelische Landeskirche die Patenschaft für den Wiederaufbau der deutschen lutherischen Kirche in der Ukraine übernommen und unterstützt diese seither zusammen mit der Diakonie nach Kräften. Gerade in der jetzigen politischen und wirtschaftlichen Übergangssituation der Ukraine ist die spirituelle und soziale Arbeit der Kirchen allerorten gefragt.
Der bayerische evangelisch-lutherische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich ist deshalb mit einer Kirchendelegation in die Ukraine gereist, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Längst ist es nicht mehr nur die deutsche Minderheit, die sich unter den Dächern der kleinen Partnerkirche versammelt. Höhepunkt der Visite des Bischofs war zweifellos der feierliche Beginn des Wiederaufbaus der zerstörten lutherischen St. Pauls-Kathedrale in Odessa. Und in der Lawra, dem berühmten Kiewer Höhlenkloster, kam es zu einer hochrangigen ökumenischen Begegnung.
In seiner Reportage begleitet Stephan Bergmann die evangelische Kirchendelegation aus Bayern und beleuchtet die Berührungspunkte von Politik, Gesellschaft und Kirche in der heutigen Ukraine.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell