Bayern2Radio
Samstag, 10. Dezember 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die Themen der Sendung:
Magna Charta der Menschheit: die Menschenrechte Vor genau 57 Jahren wurde von der UNO die allgemeinen Menschenrechte erklärt. Dennoch werden sie überall auf der Welt täglich tausendfach verletzt. orange hat eine von 30 Münchner Ortsgruppen von Amnesty International besucht, die sich am Tag der Menschenrechte für den Iraker Helal Al-Jedda einsetzt, der im Irak ohne ordentliches Gerichtsverfahren in britischer Gefangenschaft ausharrt. Außerdem zu Gast im Studio: der Chinese Wan Jinglei, Gründer des Internetportals "Ouline Europa".
Das bisschen Folter... CIA- Methoden im Kreuzfeuer der Kritik Der Deutsche Kahel el-Masri ist von der CIA verschleppt, gefoltert und erst nach fünf Monaten wieder frei gelassen worden. Die USA subsumieren ein solches Vorgehen unter "Kampf gegen den Terror". Andere sehen darin dagegen eine erhebliche Verletzung der Menschenrechte. Christoph Süß über das Verständnis von Folter auf amerikanisch. Im Gespräch in orange: Der Journalist und Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom, der selbst jahrelang vom BND bespitzelt wurde.
Wer darf gegen Deutschland spielen? - WM-Auslosung in Leipzig 32 Mannschaften aus fünf Töpfen in acht Gruppen, gezogen von Weltgrößen des Fußballs wie Johan Cruyff, Pelé und Lothar Matthäus. Die Augen der Fußballfans aus aller Welt sind am Freitagabend auf Leipzig gerichtet. Außerdem war in dieser Woche der Auftakt der "Nationalen Service- und Freundlichkeitskampagne" zur Fußball-WM. Im orange-Freundlichkeitstest: Taxler, Marktfrauen und Stammtisch-Brüder.
Verfolgt, beobachtet, bedroht - Stalking ist überall Robbie Williams, Franka Potente, Steffi Graf, das sind die berühmten Opfer von Stalking. Den Namen von Regina E. kannte niemand, bis sie am vergangenen Sonntag von ihrem Mann ermordet wurde. Was auf den ersten Blick wie eine Kurzschlusshandlung oder ein Eifersuchtsdrama aussieht, entpuppt sich als klassische Stalking-Tragödie. Auch wenn Stalking in den allerwenigsten Fällen tödlich endet, es ist häufiger und heftiger als man annimmt.
Mittendrin Joa: Wellness für Pendler- Pauschalisten Wellnessbedürftige Pendler sind in dieser Woche bei der Bahn zum Zug gekommen. Auf drei Strecken versuchten Yogalehrer und Physiotherapeuten gestresste Zugbenutzer zu entkrampften. Ob dies angesichts von Verspätung, neuer Bahnpreise und Streichung der Pendlerpauschale funktioniert hat? Norbert Joa hat es getestet.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein orange-Frühstücks-Set gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell