All Stories
Follow
Subscribe to BR Bayerischer Rundfunk

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 7. September 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß

München (ots)

Folgende Beiträge sind vorgesehen:
  • Nah am Papst - der Kampf um die besten Plätze Der Papst kommt nach Bayern, aber nur die Wenigsten werden ihn richtig sehen können. Jetzt heißt es also schon einmal: Aussichtsplätze sichern. Und dabei können die Anwohner an der Papamobil-Strecke sogar noch Gewinn machen. Schließlich kann man sein Fenster zur Papst-Aussicht gewinnbringend vermieten. Quer hat sich auf die Suche nach der besten Sicht aufs Papamobil gemacht.
  • Ekel à la carte - Gammelfleisch ist überall Der Münchner Fleischhändler, dessen Betrieb wegen Gammelfleisch in die Schlagzeilen geraten war, hat Selbstmord begangen. Dabei war sein Betrieb bei weitem nicht der einzige, in dem unsauber gearbeitet wurde. Quer macht eigene Stichproben und lässt einen Insider zu Wort kommen. Fazit: Gammelfleisch gibt es nicht nur in Johanneskirchen.
  • Grenzviecher - Die Kuh zwischen Bayern und Österreich So war es immer: im Frühjahr kommt das Vieh auf die Alm, im Herbst ist Almabtrieb, und die Kühe wandern wieder ins Tal. So weit, so romantisch. Für die Almbauern im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet ist aus der urtümlichen Viehwirtschaft längst ein nervenzehrender Papierkrieg geworden. Der Grund: die EU-Bestimmungen zur Viehhaltung. Denn hier gilt: geht das Rindvieh über die Grenze, muss der Bauer Formulare ausfüllen. Sehr viele Formulare.
  • Bayerisches Wunderwasser - Keime in den heiligen Quellen Traunwalchen am Chiemsee. In der Kapelle Frauenbrunn sorgt ein angeblich göttlicher Quell für heilendes Wasser. Unzählige Dankestafeln frommer Pilger zeugen vom der Wunderwirkung der Quelle. Doch Mikrobiologen warnen vor einer ganz und gar irdischen Gefahr: Kolibakterien im Wasser. Die Anhänger der Quelle schert das nicht: sie pilgern nach Traunwalchen und trinken das Wasser. Quer fragt: wie weit sollte Frömmigkeit gehen - und wie sauber sind Bayerns andere Wunderquellen?
  • Neue Lehrstellen in Bayern - von der Bürokratie gestoppt! In Bayern sind Lehrstellen Mangelware. Für 100 Bewerber stehen nur 69 Lehrstellen zur Verfügung. 30.000 Ausbildungsplätze fehlen. Immer mehr Jugendliche gehen daher ins benachbarte Österreich. Der Bürgermeister von Neubeuern will das ändern. Allein im Landkreis Rosenheim will er 100 neue Stellen schaffen. Aber er darf nicht: Denn die deutsche Bürokratie macht das unmöglich.
  • Zu Gast im Studio: Monika Gruber, bayerische Kabarettistin

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: BR Bayerischer Rundfunk
More stories: BR Bayerischer Rundfunk