Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
Studiogast: Gabriele Pauli, CSU-Landrätin aus Fürth
München (ots)
Abschied aus Bayern: Franken wollen Thüringer werden Mehrere oberfränkische Gemeinden planen die "Flucht" aus dem Freistaat Bayern. Der Grund: Sie bekommen viel weniger Fördergeld vom Staat als ihre thüringischen Nachbarn. Deshalb gibt es auf der ostdeutschen Seite "blühende Landschaften", wohingegen ein paar Kilometer weiter, auf bayerischer Seite, Trostlosigkeit herrscht. Wie ernst meinen es die bayerischen Rebellen mit ihrer Fahnenflucht? "quer" stellt die Abtrünnigen vor.
- Rubel statt Rentner: Russen erobern Garmisch-Partenkirchen Die reichen Russen haben sich längst entschieden: Ihr neues Urlaubsparadies heißt Garmisch-Partenkirchen. Nicht nur der Öl-Milliardär Abramowitsch und die Jelzin-Töchter haben sich hier niedergelassen. Immer mehr russische Touristen zieht es in die bayerische Gemeinde - und das nicht nur im Urlaub: Viele kaufen sich Häuser oder Wohnungen. Nun planen russische Investoren sogar ein Fünf-Sterne-Hotel mitten in Garmisch.
- Fiasko im Untergrund: Siemens-U-Bahn fährt nicht Eigentlich sollte die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg bereits im September als neue Meisterleistung des Weltkonzerns gefeiert werden. Die neuen Röhren und Bahnhöfe sind fertig, doch eine technische Panne nach der anderen hat den Start der U-Bahn immer weiter nach hinten verschoben. Jetzt soll sie erst in eineinhalb Jahren in Betrieb gehen. Das 600 Millionen Euro Projekt ist zu einem Debakel für die Siemens-Bahntechnik geworden. Der Weltkonzern setzt damit einmal mehr seinen Ruf als Hochtechnologie-Unternehmen aufs Spiel.
- Rebellen aus Franken: Meuterei gegen Edmund Stoiber Die Umfragewerte für die CSU sind schlecht, Edmund Stoibers Sympathiewerte im Keller. Dabei scheint Bayern gespalten: Steht man in Oberbayern noch hinter dem Ministerpräsidenten, scheint er in Franken besonders unbeliebt zu sein. Jetzt kommen auch noch rebellische Forderungen nach einem Kandidatur-Verzicht aus Franken. Meutern hier etwa die, die schon seit 200 Jahren nicht richtig zu Bayern gehören wollen? Gibt es ein Franken-Komplott gegen den Ministerpräsidenten?
- Feind der Fischer: Ami-Nerz frisst Teiche leer In diesen Tagen werden die Teiche in Bayern abgefischt. Doch was die Teichwirte da in ihren Netzen haben, lässt sie oft verzweifeln. Denn ein neuer Feind hat ihre Fische angeknabbert oder ganz aufgefressen: der amerikanische Nerz, auch Mink genannt, ein nachtaktiver Jäger, den es früher in Bayern gar nicht gab. Erst als Tierschützer mehrere Minks aus einer Nerzfarm befreit und ausgesetzt haben, hat er sich prächtig vermehrt. So prächtig, dass er jetzt die Teiche in Bayern leer frisst.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell