Bayerisches Fernsehen
Montag, 5. März bis Freitag, 9. März 2007, jeweils 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 05.03.07 Gesichter hinter Masken Die Nockherberg-Darsteller Das Politiker-Derblecken und die Salvatorprobe läuten alljährlich wieder die Starkbierzeit in Bayern ein. Auf dem Nockherberg heißt es dann: Vorhang auf für das Singspiel! Natürlich rückt die politische Prominenz im Festsaal und auf der Bühne in den Mittelpunkt des Interesses und es stellt sich wieder die spannende Frage: wer doubelt wen? Im Nockherberg-Rückblick aus dem Jahr 2002 lassen die Schauspieler hinter den Kulissen ihre Masken fallen und zeigen ihre wahren Gesichter.
Dienstag, 06.03.07 Hannes Burger - 22 Jahre Nockherberg Salvatorreden Fast ein Vierteljahrhundert lang hat der Autor und Redakteur Hannes Burger die Texte für das Politiker-Derbleckn auf dem Münchner Nockherberg geschrieben. Walter Sedlmayr, Max Grießer, Erich Hallhuber und Gerd Fischer im Gewand des Bruders Barnabas legte er Jahr für Jahr die Worte in den Mund. Hannes Burger plaudert aus dem Nähkästchen, von seinem nicht einfachen Verhältnis zur Institution Sedlmayr oder von der Schwierigkeit, einen Franz-Josef Strauß so zu derblecken, dass es auch alle lustig finden - inklusive des Derbleckten selbst.
Mittwoch, 07.03.07 Auf zu neuen Gipfeln Hinter den Kulissen der Salvator-Probe 2004 Beim Politikerderblecken auf dem Nockherberg gibt's "alte Hasen", wie den Schankkellner Helmut Huber, der seit über 20 Jahren bei der Salvatorprobe den ersten "Hirschen" anzapft und Neulinge wie den Kabarettisten Bruno Jonas, der vor drei Jahren zum ersten Mal als Bruder Barnabas auftrat. Wieder andere, wie Norbert Heckner, alias "Erwin Huber" feierten eine Comeback. Und jeder hat seine eigenen Nockherberg-Geschichten zu erzählen.
Donnerstag, 08.03.07 Ich such mich oft Der Kabarettist Bruno Jonas Drei Mal las er als Bruder Barnabas den Politikern auf dem Nockherberg die Leviten, jetzt hat er die Predigersoutane an den Nagel gehängt: Bruno Jonas. Vom Vater hat er den "spöttischen" Umgangston, als Ministrant schaute er sich vom Pfarrer ab, wie man Texte "geschliffen" vorträgt und als junger Mann sammelte er auf der Bühne des Stadttheaters seiner Heimatstadt Passau erste Erfahrungen als Schauspieler. Ein Porträt des verzweifelt-ironischen, wortwitzigen Kabarettisten aus Niederbayern.
Freitag, 09.03.07 Die Meistersinger vom Nockherberg Hinter den Kulissen der Salvator-Probe 2005 Steffi Brehme, Anna Silvia Lilier, Matthias Kostya und Tobias Pfülb sind die "Neuen Wilden" des Gesangsquartetts vom Nockherberg. Sie haben die alte Garde um Franz Messmer abgelöst. In den letzten vier Wochen vor dem Singspiel "Tatort Nockherberg" von 2005 ließen sich die "Neuen" bei den Proben zuschauen, die "Geschichten" würdigen aber auch die langjährigen Verdienste der "Alten".
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell