Online-Fotoanbieter im Test: Große Unterschiede bei Preis und Lieferzeit von selbst gestalteten Foto-Adventskalendern
Berlin (ots)
Jeder zweite Deutsche (45 %) verschenkt dieses Jahr mindestens einen Adventskalender. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Die Hälfte von ihnen (46 %) gestaltet die Kalender selbst. Die Mehrheit (56 %) gibt mehr als 10 Euro, jeder Fünfte (19 %) sogar mehr als 50 Euro für die individualisierten Adventskalender aus und lässt diese beispielsweise mit eigenen Bildern bedrucken. Hierfür stehen zahlreiche Online-Fotoanbieter zur Auswahl. Das Ratgeberportal Sparwelt.de hat die relevantesten getestet und kommt zum Urteil: Alle Anbieter sind empfehlenswert, die Qualität der Adventskalender ist zufriedenstellend.
Kein Fotoanbieter überzeugt auf ganzer Linie
Alle zehn Dienstleister erbrachten eine gute bis befriedigende Leistung in den getesteten Kategorien Online-Auftritt, Kundenservice, Sortimentsgröße, Lieferung und Preis. Es kann jedoch kein Fotoanbieter auf ganzer Linie überzeugen. Die größten Unterschiede gibt es bei den Gestaltungsmöglichkeiten, dem Preis und der Lieferzeit.
Schokoladenmarke bestimmt den Preis - Preisunterschiede bis zu 89 %
"Bei den selbst gestalteten Foto-Adventskalendern gibt es im Test Preisunterschiede von bis zu 89 Prozent. Diese sind nicht nur auf die verschiedenen Schokoladen-Marken zurückzuführen, sondern auch auf die Preisgestaltung der einzelnen Anbieter", sagt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de.
Gemessen am Grundpreis pro hundert Gramm Schokolade ist der Kalender mit Gubor-Füllung mit 19,99 Euro der teuerste im Test. Das günstigste Modell enthält Sarotti-Schokolade und ist bei Rossmann-fotowelt.de für 10,60 Euro erhältlich. Für einen vergleichbaren Kalender mit gleicher Füllung berechnet Lidl-fotos.de mit 14,95 Euro 41 Prozent mehr. "Ein Preisvergleich lohnt sich also", so Engelbarts weiter.
Lieferzeiten zwischen zwei und neun Werktagen
Jeder zweite Adventskalender wird an Kinder verschenkt, jeder fünfte an Enkel (22 %), den Partner oder die Partnerin (19 %). Damit der Kalender pünktlich eintrifft, sollten Kurzentschlossene die unterschiedlichen Lieferzeiten der Anbieter beachten. Im Test lieferten Rossmann-fotowelt.de und Lidl-fotos.de innerhalb von zwei Tagen. Adventskalender-gestalten.de brauchte neun Werktage.
Testsieger Rossmann-fotowelt.de - günstig und schnelle Lieferung
"Rossmann-fotowelt.de überzeugt vor allem durch den günstigsten Preis und die schnelle Lieferung", erklärt Engelbarts. Darüber hinaus bietet der Anbieter auch einen guten Kundenservice. Beim Online-Auftritt zeigt der Anbieter jedoch Schwächen: So ist beispielsweise der Informationsgehalt auf der Start- sowie der Produktseite und im Warenkorb zu gering.
Selbst das Schlusslicht im Test, Fotokasten.de, erbrachte mit der Testnote 2,8 noch eine befriedigende Leistung. Die Druckqualität des Fotokasten.de-Adventskalenders ist sehr gut. Eingeschränkte grafische Gestaltungsmöglichkeiten, ein vergleichsweise hoher Preis und eine lange Lieferzeit führen jedoch zu Abzügen.
Weiterführende Informationen und Materialien
- Unsere Berichterstattung im Sparwelt.de-Magazin http://www.sparwelt.de/Magazin-Foto-Adventskalender
- Der vollständige Testbericht http://www.sparwelt.de/Studien-Foto-Adventskalender
- Grafik: Testergebnisse http://www.sparwelt.de/Ergebnistabelle
- Datensatz: Testergebnisse zum Download (Excel) http://www.sparwelt.de/datensatz
Über die Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de
Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de vom 07. bis 10. November 2014 eine repräsentative Umfrage unter deutschen Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Insgesamt nahmen 995 Personen an der Befragung teil.
Über den Sparwelt.de-Test
Sparwelt.de hat auf Basis der meistgestellten Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Kauf von Foto-Adventskalendern mit Schokoladenfüllung die relevantesten Online-Fotoanbieter identifiziert (Stand: 22.10.14). Insgesamt wurden im November 2014 zehn Anbieter getestet. Jeder Anbieter wurde in den Kategorien Online-Auftritt, Kundenservice, Sortimentsgröße, Lieferung und Preis standardisiert mithilfe Schulnoten bewertet. Dabei wurden 39 Einzelkriterien berücksichtigt.
Über Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes Ratgeber- und Empfehlungsportal für Online-Shopping und Sparen. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet Verbrauchern u.a. Ratgeber-Beiträge (http://www.sparwelt.de/alle-ratgeber), Testberichte und Produkt-News. Darin erfahren Leser alles, was sie über den Einkauf im Internet wissen müssen und wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Online-Shops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen (http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Gutscheine (http://www.sparwelt.de/gutscheine. Empfehlungen und Ratgeber rund um das Thema Finanzen (http://www.sparwelt.de/finanzen) ergänzen die Berichterstattung. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher die Angebote und Gutscheine nutzen.
Pressekontakt:
Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse@sparwelt.de
Original content of: Sparwelt.de, transmitted by news aktuell