"Kinder des Sturms" in Spanien ausgezeichnet
SWR-Koproduktion bester Film beim europäischen Fernsehfilm-Festival Zoom Igualada
Beate Langmaack erhielt Drehbuchpreis für "Willkommen im Westerwald"
Baden-Baden (ots)
Die SWR-Koproduktion "Kinder des Sturms" wurde bei der 7. Ausgabe des europäischen Fernsehfilm-Festivals Zoom Igualada in Katalonien mit dem Hauptpreis des Festivals, dem Preis für den besten Fernsehfilm ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert. Drehbuchautorin Beate Langmaack erhielt den mit 750 Euro dotierten Preis für das beste Drehbuch. Sie wurde für die SWR-Komödie "Willkommen im Westerwald" ausgezeichnet.
Das Festival Zoom Igualada ist das einzige spanische Festival für den Fernsehfilm und hat sich zum Ziel gesetzt, den europäischen Fernsehfilm zu fördern und seinen Zuschauern näherzubringen. Für den Wettbewerb waren neun europäische Produktionen ausgewählt worden.
"Kinder des Sturms" ist eine Produktion der Ziegler Film im Auftrag des SWR, der ARD Degeto und des ORF und wurde am 25.3. im Ersten ausgestrahlt. Miguel Alexandre inszenierte die bewegende Suche einer Mutter nach ihrer in den Wirren des Kriegsendes verlorenen Tochter. Das Drehbuch schrieb Gabriela Sperl nach einer Idee von Renate Michel. Produzenten waren Regina Ziegler und Wolfgang Hantke, die Redaktion lag bei Michael Schmidl und Manfred Hattendorf im federführenden SWR, Hans-Wolfgang Jurgan, ARD Degeto, und Klaus Lintschinger, ORF.
"Willkommen im Westerwald" ist eine Produktion von TeamWorx im Auftrag des SWR. Tomy Wigand führte Regie nach dem Drehbuch von Beate Langmaack. Der Film erzählt wie ein irakischer Asylbewerber einem Dorf im Westerwald den Line Dance beibringt und damit innere und äußere Grenzen überwindet. Die Produktion lag bei Sascha Schwingel, die Redaktion bei Michael Schmidl und Manfred Hattendorf. "Willkommen im Westerwald" wurde am 6.8.2008 im Ersten ausgestrahlt.
Pressekontakt:
Annette Gilcher, Tel. 07221/929-40 16, annette.gilcher@swr.de
Original content of: SWR - Das Erste, transmitted by news aktuell