All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF Pressemitteilung zur ZDF-Sendung am Montag, 3. Januar 2000, 19.25 Uhr
WISO-Test: Beratung vieler Telefongesellschaften mangelhaft
Kostenfalle bei Einwahl in Online-Dienste bleibt Kunden oft unbekannt

Mainz (ots)

Die Mehrheit der deutschen Telefongesellschaften,
die im Festnetz Pre-Selection anbietet, muss für ihre
Beratungsleistung schlecht benotet werden. Weder bei Hotline- oder
E-Mail-Anfragen noch in Internetseiten wurde überzeugend auf die
erheblichen Mehrkosten hingewiesen, die bei der Einwahl in
Online-Dienste über Pre-Selection-Anbieter entstehen können. Dies
sind die Ergebnisse eines Tests des ZDF-Wirtschaftsmagazins WISO von
30 Unternehmen.
Mit einem Pre-Selection-Vertrag werden alle Telefonverbindungen,
die mit einer Null beginnen, automatisch vom neuen Anbieter
abgewickelt. Wer sich zum günstigen Ortstarif in Online-Dienste
einwählt, deren Rufnummern mit einer Null beginnen, wird daher meist
mit teuren Ferngesprächs-Einheiten zusätzlich belastet. Dadurch
können Kunden ohne ihr Wissen Mehrkosten von mehreren hundert Mark im
Monat entstehen.
Die Testergebnisse sind für die Branche wenig schmeichelhaft: Bei
Gesprächen mit Hotlines konnte in nur wenigen Fällen das
Pre-Selection-Angebot verständlich erklärt werden. Auf Problemfälle
kamen die Berater nur auf konkrete Nachfragen hin zu sprechen. Einige
Hotlines waren zudem nur schwer erreichbar, bei manchen wurde
ausschließlich auf schriftliches Informationsmaterial verwiesen. 21
Anbieter erhielten Noten von "befriedigend" bis "mangelhaft",
lediglich drei Unternehmen bekamen für ihre telefonische Beratung
eine sehr gute Zensur.
Verheerend das Ergebnis der E-Mail-Anfragen: Jedem zweiten
Unternehmen gelang es nicht, binnen fünf Tagen zu antworten. Bei der
anderen Hälfte erfolgten zumeist nur automatische Rückmeldungen, die
auf die jeweilige Service-Hotline verwiesen. Auch die Internetseiten
konnten lediglich in einem einzigen Fall überzeugen. Das schriftliche
Informationsmaterial lieferte bei 26 Anbietern nur befriedigende bis
mangelhafte Erklärungen. Letztlich wusste nur ein Unternehmen in drei
von vier Fällen zu überzeugen, ein durchgehend gutes Testergebnis
erzielte keine der Gesellschaften.
Pre-Selection-Kunden können diese Kostenfalle nur umgehen, wenn
sie die Netzkennzahl "01033" der Telekom vorwählen.
Das vollständige Ergebnis in WISO am Montag, 3. Januar 2000, 19.25
Uhr.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell