Highlights im Novemberprogramm des ZDFtheaterkanals
Live-Übertragung des Deutschen Theaterpreises "DER FAUST"
Mainz (ots)
Zum zweiten Mal wird am 23. November 2007 im Rahmen einer Gala der Deutsche Theaterpreis "DER FAUST" vergeben, diesmal im Münchner Prinzregententheater. Der ZDFtheaterkanal überträgt live ab 20.00 Uhr. Der Preis zeichnet Künstler aus, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Bisher steht nur Michael Gielen als Preisträger für das Lebenswerk fest, in allen anderen Kategorien werden die Gewinner erst am Abend bekannt gegeben.
Mit zwei Theaterstücken trägt der ZDFtheaterkanal zu dem umfangreichen ZDF-Schwerpunkt "Wohngemeinschaft Deutschland" bei, der ab 5. November das Zusammenleben zwischen Deutschen und Migranten beleuchtet. Der Shakespeare-Klassiker "Othello", die Tragödie des Fremden schlechthin, ist in einer Bearbeitung des deutsch-türkischen Schriftstellers Feridun Zaimoglu und einer Inszenierung von Luk Perceval an den Münchner Kammerspielen 2003 zu sehen. "Butterfly Blues" erzählt von zwei afrikanischen Immigrantinnen in Europa, die sich ohne Sprachkenntnisse im fremden Land durchzuschlagen versuchen. Henning Mankell inszenierte sein Stück selbst 2003 am Schauspielhaus Graz.
Weitere Highlights im Novemberprogramm des ZDFtheaterkanals: Als Fernseherstausstrahlung ist Ulrike Ottingers Film "Zwölf Stühle" zu sehen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow und ist eine der vergnüglichsten Beschreibungen der turbulenten Zustände in der jungen Sowjetunion der 1920er Jahre.
Gezeichnet von den RAF-Prozessen in Stammheim und den Ereignissen des deutschen Herbstes, stand Stuttgart vor 30 Jahren im Zentrum der deutschen und internationalen Öffentlichkeit. In Kontrast dazu steht eine von unbeugsamen Theatermachern bevölkerte Spielstätte, das Ensemble des Stuttgarter Staatstheaters, und spielt einen Elvis-Liederabend. Harald Schmidt war dabei - als Fan - und erinnert 2007 gemeinsam mit dem Ensemble des Staatstheaters an "sein Stuttgart" im Jahr 1977, wo man sich gut und gern auch ohne Debatten unterhielt: "Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen."
Zum 100. Geburtstag des populären österreichischen Schauspielers Fritz Eckhardt am 30. November zeigt der ZDFtheaterkanal sein Volksstück "Salvermosers seltsame Seelenwanderung" in einer Inszenierung der Städtischen Bühnen Mainz aus dem Jahr 1971. Der Darsteller, der 1995 im Alter von 88 Jahren starb, spielte darin selbst die Titelrolle.
Eine heitere Oper mit bösem Kern ist Gaetano Donizettis "Don Pasquale". Die Aufführung der Mailänder Scala aus dem Jahr 1994 stand unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti und wurde von Stefano Vizioli inszeniert.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt. Weitere Informationen unter www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Mainz, 29. Oktober 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell