Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2007: Platz 1 und 2 für das ZDF
"Das Ende der Deutschland AG" und "Das Biowunder aus der Rhön" in der Kategorie "Filme über die Wirtschaft" vorne
Mainz (ots)
Die ZDF-Dokumentation "Wettlauf um die Welt - Das Ende der Deutschland AG" von Claus Richter und Stefan Aust erhielt den Wirtschaftsfilmpreis 2007 in der Kategorie "Filme über die Wirtschaft". Platz 2 belegte die ZDFinfokanal-Eigenproduktion "Das Biowunder aus der Rhön".
Claus Richter, Redaktionsleiter des ZDF-Magazins "Frontal 21", und Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust untersuchten in der dreiteiligen Dokumentationsreihe "Wettlauf um die Welt - Das Ende der Deutschland AG" Mechanismen der Globalisierung und ihre Konsequenzen für die Bundesrepublik. Das ZDF strahlte die jeweils 45-minütigen Folgen am 28., 29. und 30. März 2007 aus.
Im Rahmen der Reihe "Weltklasse" zeigte der ZDFinfokanal vom 17. bis 22. November 2007, täglich die Dokumentation "Das Biowunder aus der Rhön". Der 15-minütige Film von Tim Gorbauch geht der Frage nach: Was macht die Bionade so erfolgreich? Die Doku stellt Unternehmer Peter Kowalsky vor, der mit dem Erfolgsgetränk ein früher Nutznießer des Biobooms in Deutschland wurde.
Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Preise Deutschlands und wurde in diesem Jahr zum 40. Mal verliehen. Veranstalter ist das Bundeswirtschaftsministerium. Die Preisverleihung fand am Abend des 22. November 2007 in Ludwigsburg statt. Aus 154 eingereichten Filmen hatte die Jury vorab 15 Filme nominiert, zu der auch die ZDF-Doku-Fiction "2030 - Aufstand der Alten" zählte. In der Nachwuchskategorie des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises erhielt den Hauptpreis der Animationsfilm "Peters Prinzip", den die Kulturstiftung des Bundes in Auftrag gegeben hat und der in Kooperation mit ZDF/ARTE realisiert wurde.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell