ots.Audio: Verschläft Deutschland die Digitalisierung? ZDF-Intendant Markus Schächter und ARD-Vorsitzender Fritz Raff fordern auf der IFA einen runden Tisch
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Berlin (ots)
Anmoderation Digitalisierung ist sicherlich das meistgebrauchte Wort bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin, die heute von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet wird. Stichworte wie Abruf-Fernsehen, mobiles TV, Handy-TV verkünden eine neue Fernsehwelt. Und in den Messehallen zeigen die Hersteller Fernsehgeräte, die nur darauf warten, uns bald die besten, klarsten, hoch aufgelösten Bilder zu zeigen. Doch dafür muss Deutschland erst einmal vom immer noch weit verbreiteten Analogfernsehen Abschied nehmen. Nur von diesem Abschied sind wir weit entfernt. In der Digitalisierung liegt Deutschland europaweit im Tabellenkeller. Deshalb forderten ZDF-Intendant Markus Schächter und der ARD-Vorsitzende Fritz Raff gestern auf der gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin, einen runden Tisch aller Fernsehsender. Markus Schächter.
1. O-Ton Markus Schächter: Wir werden auf dieser Funkausstellung nicht müde zu erklären, dass wir einen gemeinsamen runden Tisch brauchen, um über diesen analogen Switch-Off zu reden, der mal in der Kohlregierung auf das Jahr 2010 festgelegt worden ist und der im Moment keine zeitliche Perspektive hat. Wir wollen und müssen gemeinsam darüber reden, wie wir den analogen Switch-Off setzen. Gibt es eine Möglichkeit, gemeinsam diese Digitalisierung voranzutreiben und das Jahr 2012 als neues Datum zu setzen? (0:33)
Die Digitalisierung ist nach Meinung des ARD-Vorsitzenden Fritz Raff nicht nur wichtig, um Deutschland als Innovationsland voran zu bringen, sondern sie ist für jeden einzelnen Fernsehzuschauer der Schritt in eine neue Fernsehzukunft:
2. O-Ton Fritz Raff: Ich glaube eines ist ganz wichtig auf dieser IFA: dass wir das, was wir im digitalen Bereich anbieten, ins Bewusstsein der Menschen bringen. Natürlich haben wir noch nicht die Nutzungszahlen, die wir uns wünschen. Aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk trägt dazu bei, diese digitale Welt zu beleben und den Fortschritt zu den Menschen zu bringen und zu zeigen, dass es sich lohnt, eine entsprechende technische Ausstattung vorzuhalten. (0:33)
Besonders junge Menschen sollen durch neue digitale Programmangebote angesprochen werden. Seit geraumer Zeit schon entdecken Wissenschaftler einen veränderten TV-Konsum junger Zuschauer. Mancher Wissenschaftler spricht schon von "Fernsehverweigerung" junger Menschen. Mit attraktiven Angeboten will ZDF-Intendant die junge Zielgruppe besser erreichen:
3. O-Ton Markus Schächter: Ich denke, die Digitalisierung ist die Chance für die Öffentlich-Rechtlichen, die stärker informationsorientiert sind, an diese jungen Zuschauer neu wieder heran zu kommen, weil sie über neue Plattformen, über neue Ausspielwege junge Zuschauer bevorzugen. Die klassischen herkömmlichen Kanäle, erst recht die Kanäle eines Ein-Kanal-Systems, reichen da nicht mehr aus. (0:22)
Abmoderation Digitalisierung und das Fernsehen der Zukunft - das wichtigste Thema der IFA in Berlin. Das ZDF und die ARD haben gestern Abend in einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Pläne und Forderungen vorgestellt. Mit einem gemeinsamen runden Tisch soll verhindert werden, dass Deutschland bei der Digitalisierung weiter im hinteren Feld in Europa bleibt.
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