ots.Audio: ZDF trennt sich von Elke Heidenreich Die beiden für dieses Jahr noch geplanten Ausgaben von "Lesen!" werden nicht mehr produziert Telefon-Interview mit ZDF-Sprecher Alexander Stock
One Audio
- zdf_trennung-heidenreich.mp3
MP3 - 863 kB - 00:44Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Das ZDF trennt sich mit sofortiger Wirkung von Elke Heidenreich! Nach ihren verbalen Attacken im Anschluss an die Verleihung des deutschen Fernsehpreises gegen das ZDF und das Fernsehen hat das "Zweite" nun den Schlussstrich unter die Zusammenarbeit mit der Moderatorin gezogen. Nach ihrer harten Kritik werden die beiden für dieses Jahr noch geplanten Ausgaben der Literatursendung "Lesen!" nicht mehr produziert. Über die genauen Gründe der Trennung sprechen wir am Telefon jetzt mit ZDF-Sprecher Alexander Stock.
1. Herr Stock, was waren die Gründe für die Trennung von Frau Heidenreich?
1. O-Ton Alexander Stock Länge: 0'15 Frau Heidenreich hat mit ihren öffentlich wiederholten persönlichen Angriffen auf Mitarbeiter des Hauses die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zerstört. Wir haben uns deshalb heute und mit sofortiger Wirkung von ihr getrennt. Es wird aber auch künftig im ZDF eine Literatur-Sendung geben. An einem Konzept dafür arbeiten wir bereits.
2. Das ZDF hat jahrelang mit Frau Heidenreich zusammengearbeitet, warum nun dieser radikale Schritt?
2. O-Ton Alexander Stock Länge: 0'15 Wir bedauern die Trennung, aber Frau Heidenreich hat uns keine andere Wahl gelassen, wir mussten die Notbremse ziehen um Schaden vom ZDF abzuwenden. Angesichts dieser aktuellen Situation wäre sonst eine sinnvolle Beschäftigung mit Literatur in der Sendung "Lesen!" nicht mehr möglich gewesen. Sie würde von dem aktuellen Streit überlagert.
3. Hätte Frau Heidenreich das Verhältnis auch wieder normalisieren können?
3. O-Ton Alexander Stock Länge: 0'12 Wir haben ihr Zeit gegeben, weil wir gehofft haben, dass sie das Gesagte zurücknimmt, es ist aber schlimmer geworden. Sie hat jetzt die öffentlichen Angriffe fortgesetzt, zuletzt in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in dieser Woche in der Bunten.
Abmoderation: ZDF-Sprecher Alexander Stock über die Trennung des ZDF von Elke Heidenreich. Anstelle der ursprünglich geplanten "Lesen!"-Sendungen am 31. Oktober und 5. Dezember wird das Kulturmagazin "aspekte" ausgestrahlt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell