Subscribe to ZDF

30 Jahre "Ein Herz für Kinder": Thomas Gottschalk präsentiert große Spendengala im ZDF mit Stargast George Clooney

Zum achten Mal in Folge präsentiert Thomas Gottschalk am Samstag, 6. Dezember 2008, 20.15 Uhr die große Gala "Ein Herz für Kinder". Das ZDF überträgt die Jubiläumsshow live aus Berlin: Seit 30 Jahren gibt es "Ein Herz für Kinder", und dies bedeutet 30 Jahre erfolgreicher Einsatz für Kinder in aller Welt.

Diesen Erfolg feiern mit Thomas Gottschalk viele Prominente, die mit ihrem Auftritt zugleich die aktuellen Projekte von "Ein Herz für Kinder" unterstützen: Neben Stargast George Clooney kommen als prominente Paten Hape Kerkeling, Sarah Connor und andere nach Berlin. Für den musikalischen Rahmen sorgen Udo Jürgens, Rolf Zuckowski, Nena, Peter Maffay und Connie Talbot, die bereits mit sechs Jahren an einem britischen Talentwettbewerb teilnahm und im Finale nur knapp gegen Tenor Paul Potts verlor. An den Spendentelefonen sitzen Boris Becker, Inka Bause, Oliver Kahn, Vicky Leandros, Jörg Pilawa und viele weitere.

Auch in diesem Jahr werden wieder ausgewählte Projekte und Aktionen vorgestellt, die "Bild hilft e.V. / Ein Herz für Kinder" unterstützt: Unter anderem geht es um den Bau eines neuen Zuhauses für Kinder in Bremen, der Stadt, die durch den Tod des kleinen Kevin zum traurigen Symbol für Vernachlässigung und Kinderarmut wurde.

Aber auch auf internationaler Ebene leistet "Ein Herz für Kinder" Hilfe, so zum Beispiel im indischen Dharamsala, wo mehr als 16 000 Kinder aus Tibet im Exil leben. In der Sendung wird über das dramatische Schicksal dieser jungen Menschen berichtet und gezeigt, was mit Hilfe der Spenden erreicht werden kann.

An den Spendentelefonen sitzen: Marijam Agischewa, Hugo Egon Balder, Marc Bator, Inka Bause, Boris Becker, Reinhold Beckmann, Bettina Cramer, Karl Dall, Gerhard Delling, Gaby Dohm, Karel Gott, Marianne und Michael Hartl, Dieter Thomas Heck, Heino, Maybrit Illner, Oliver Kahn, Ursula Karven, Ulrike Kriener, Ulrike Krumbiegel, Sonja Kirchberger, Johann Lafer, Christof Lang, Vicky Leandros, Florian Martens, Marie-Luise Marjan, Michaela May, Michael Mendl, Rosi Mittermeier, Christian Neureuther, Kai Pflaume und andere.

Spendenhotline während der Show: 01802/101010 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobiltarif gegebenenfalls abweichend). Bankverbindung: Bild hilft e.V., Deutsche Bank AG Hamburg, BLZ 20070000, Konto: 0676767.

Fotos sind ab Sonntag, 7. Dezember 2008, 12.00 Uhr erhältlich über den ZDFBilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einherzfuerkinder

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF