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Mittwoch, 4. März 2009, 0.35 Uhr
23 Tage: Die Fußball-EM 2008
Mittwoch, 11. März 2009, 0.15 Uhr
1-2-3 Moskau

Mainz (ots)

Mittwoch, 4. März 2009, 0.35 Uhr
23 Tage: Die Fußball-EM 2008
Ein Film von Fans für Fans
Der weltweit erste Kinofilm auf Basis selbstgedrehter Fan-Videos 
in einer TV-Premiere.
"23 Tage" heißt das Projekt, zu dem Autor Detlev Buck 
("Männerpension", "Knallhart") und die Internet-Videoplattform 
YouTube während der Fußball-EM 2008 aufrufen. Die Reaktion ist 
überwältigend: Über 2000 Fußballfans in ganz Europa greifen zu Handys
und Kameras und reichen online 832 Filme mit 5000 Minuten 
Filmmaterial ein.
"23 Tage" verbindet diese Videobeiträge zu einem unvergleichlichen
Rückblick auf die EM 2008: ein Film voller skurriler, lustiger, 
emotionaler, musikalischer und auch kabarettistischer Fußballmomente.
Dazu gehören zum Beispiel Tobi und Alex, die auf ihren Mopeds von 
Hamburg übers Rheinland insgesamt rund 1500 Kilometer zum Endspiel 
nach Wien fahren. Die zwei Jungs lassen die Zuschauer mit ihrem 
Videotagebuch an den zum Teil aberwitzigen Erlebnissen ihres 'Road 
Trips' teilhaben.
In seinem "Süper EM-Stüdyo" analysiert und kommentiert der kultige
Deutschtürke 'Tiger' aus Berlin-Kreuzberg alle 23 Spieltage auf seine
ganz persönliche Weise - mit viel Herz und Fachwissen zu den 
Spielergebnissen sowie zur "Taktik-Maktik" der Mannschaften.
Neben den Beiträgen der drei Protagonisten Tiger, Tobi und Alex 
erlebt der Zuschauer phänomenale Jubelszenen sich verbrüdernder 
Fangruppen, sieht das deutsche DFB-Team wahlweise als Lego-, 
Tippkick- oder Knetfiguren auflaufen, lauscht interessanten 
Spielanalysen der Experten "Mattes und Ulf" und kommt in den Genuss 
selbst komponierter EM-Songs, von denen einige das Potenzial zum 
großen Hit haben. Darunter ist auch der Titelsong "23 Tage", der aus 
der Feder des Video-Onliners Michael aus Niedersachsen stammt und 
sich als echter Ohrwurm entpuppt.
Filmemacher Detlev Buck zu seinem "You Tube Fan-Tagebuch": "Ich 
war gespannt auf die hochgeladenen Videos und die verschiedenen 
Perspektiven auf diese EM. Ich bin überwältigt, wie viel kreative 
Energie und Ideen in Internet-Usern stecken. Es ist ihr Verdienst, 
dass der Film in dieser Qualität nun zum ersten Mal im ZDF ins 
Fernsehen kommt. Ein echter Film von Fans für Fans."
Über YouTube: YouTube ist eine Plattform für Online-Videos und 
eine Adresse, um weltweit über das Internet Originalvideos anzusehen 
und mit Millionen von Menschen eigene Videos zu teilen. YouTube 
betreibt ein Forum, über das Nutzer miteinander in Kontakt treten, 
sich informieren und austauschen können. YouTube hat seinen Sitz in 
San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von 
Google, Inc. Das ZDF arbeitet mit YouTube bei mehreren Projekten 
zusammen.
Mittwoch, 11. März 2009, 0.15 Uhr
1-2-3 Moskau
In 7 Tagen durch Osteuropa
Roadmovie mit Katrin Bauerfeind und Henning Wehland
Die Moderatorin Katrin Bauerfeind und Henning Wehland, Sänger der 
Band H-Blockx und Mitglied der Söhne Mannheims, steigen in zwei alte 
Mercedes-Fahrzeuge Typ W123 und begeben sich auf eine Schnitzeljagd 
durch Osteuropa. Eine Wettfahrt in sieben Tagen über 3000 Kilometer 
von Berlin nach Moskau.
Geführt nur von Videobotschaften per Handy, verfolgt jeder seine 
eigene Route - von der deutschen Hauptstadt über Warschau, Vilnius, 
Riga, Tallinn nach Moskau. Navigationsgeräte sind verboten. Auf dem 
Weg erhalten beide Kontrahenten immer wieder Sonderaufgaben. So 
lernen sie Länder und vor allem junge Leute, Künstler, Spinner, 
Kreative fernab der üblichen Tourismusrouten kennen: vom Modedesigner
in Warschau bis zur Elektroband in einem Sinti und Roma-Dorf bei 
Vilnius, vom Starkoch in Riga bis zu Miss Estonia in Tallinn.
"1-2-3-Moskau" ist eine Dokumentation der ganz anderen Art: ein 
Roadmovie und ein Musikvideo, frech getextet und schräg gestaltet und
mit einem atemberaubenden Beat. Alles dreht sich um Geschwindigkeit, 
Poptrends und jede Menge überraschender Einblicke in eine unbekannte 
Kulturszene Osteuropas.
Katrin Bauerfeind: Schon während der Schulzeit interessierte sich 
Katrin Bauerfeind, geboren am 21. Juli 1982 in Aalen, für die Medien.
Sie schrieb für Zeitungen und sammelte erste Erfahrungen bei Radio 
und Fernsehen. Von 2003 bis 2007 studierte sie Technikjournalismus an
der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und schloss ihr 
Studium mit dem Diplom ab. Neben dem Studium moderierte sie die 
Internet-Kolumne "Ehrensenf", die mit dem Grimme Online Award in der 
Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet wurde. Harald 
Schmidt begrüßte Katrin Bauerfeind in seiner Sendung als "die 
kommende Frau des deutschen Fernsehens". 2007 moderiert sie das 
Berlinale-Journal für 3sat, den 3sat-Thementag "Televisionen in 
Schwarz-Weiß", für den RBB das Kulturmagazin "Stilbruch" und für ARTE
den Themenabend: "Die Poetry SLAM!Revue". Zuletzt vertrat sie Tita 
von Hardenberg als Frontfrau beim ARD-Magazin "Polylux" und 
moderierte die Eröffnungs-Gala der 58. Berlinale.
Henning Wehland wurde am 2. Dezember 1971 in Bonn geboren und ist 
im westfälischen Münster aufgewachsen. Mit 18 Jahren gründete er 
zusammen mit drei Freunden die Band H-Blockx. Allein von ihrem 
Debütalbum "Time to Move" verkauften sie eine Million Tonträger 
weltweit. Seitdem ist der Begriff "Crossover" international mit dem 
Namen der Band verknüpft. Wehland ist auch Mitglied der Söhne 
Mannheims und Teil des Produzenten- und Songwriter-Teams "Les 
Sauvignons". Mit seinem Partner Tim Humpe hat er das Büro BLX Music &
Entertainment GmbH gegründet, das junge Musiker fördert und an das 
Musikbusiness heranführt. Auch Songwriter Pohlmann gehört dazu. 
Dieser hat bereits sein zweites Album bei dem Major EMI 
veröffentlicht. Henning Wehland hat von 1999 bis 2001 diverse 
Sendungen bei VIVA konzipiert und moderiert und lebt und arbeitet in 
Berlin.
Mainz, 2. Februar 2009
ZDF Pressestelle
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Telefon: 06131 / 70 - 2120
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