Schulmedizin trifft auf Alternativmedizin
Drehstart für die zweiteilige ZDF-Dramedy "Der Doc und die Hexe"
Mainz (ots)
In Berlin haben am Mittwoch, 11. März 2009, die Dreharbeiten zu dem ebenso unterhaltsamen wie aktuellen ZDF-Zweiteiler "Der Doc und die Hexe" (Arbeitstitel) begonnen. Christiane Paul verkörpert Dr. Sophie Schöner, eine Ärztin, die sich ganz der traditionellen chinesischen Heilmethodik verschrieben hat. Die Rolle ihres Gegenspielers, des überzeugten Schulmediziners Dr. Hans Wunderlich, übernimmt Dominick Raacke. Daneben stehen unter anderen Esther Schweins, Wotan Wilke Möhring und Katrin Sass in weiteren Rollen vor der Kamera. Das Drehbuch zum Film schrieb Gerlinde Wolf in Zusammenarbeit mit Harald Göckeritz. Regie führt Vivian Naefe.
Dr. Sophie Schöner ist Internistin, die sich jedoch der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zugewandt hat. Nach einjähriger Fortbildung in China kehrt sie nach Berlin zurück, um an einer Klinik eine neu geschaffenen Stelle für TCM anzutreten. Sophie soll mit ihren Heilmethoden andere Abteilungen unterstützen. Unweigerlich tritt sie damit in Konkurrenz zu dem Starmediziner der Klinik, Dr. Hans Wunderlich, auch genannt Dr. Wu, einem vehementen Verfechter der klassischen Schulmedizin. Nicht nur, dass sie medizinisch völlig unterschiedlich denken und handeln und hierbei einen ständig schwelenden Konflikt hegen, dank Sophie werden Dr. Wu Gelder, die er für sich beansprucht, nicht bewilligt. Zudem wird sie in den Räumen seiner Abteilung untergebracht. Die beiden Hauptfiguren begegnen sich mehr als ihnen lieb ist, über kurz oder lang müssen sie aber lernen miteinander umzugehen. Dass die beiden sich überaus attraktiv finden, macht die Sache nicht gerade einfacher...
"Der Doc und die Hexe" wird von Sperl & Schott Film im Auftrag des ZDF produziert. Die Redaktion liegt bei Caroline von Senden und Esther Winkler. Gedreht wird voraussichtlich bis 10. Mai 2009. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell