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ots.Audio: "Open Reichstag": ZDF und YouTube bringen Wähler und Kandidaten online und im TV zusammen" ZDF startet zur Europawahl am kommenden Sonntag neuartige Politik-Plattform

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Berlin (ots)

Manuskript mit O-Tönen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und 
Philipp Schindler, Vice President Nord- und Zentral-Europa, 
Google/YouTube
Anmoderation:
Am kommenden Sonntag wird das Europaparlament gewählt. Das ZDF hat 
diesen Tag gewählt, um eine völlig neuartige Politik-Plattform zu 
starten. "Open Reichstag" heißt das Angebot. Gemeinsam mit YouTube 
nutzt das ZDF die interaktiven Informations- und 
Kommunikationsmöglichkeiten. Bis zur Bundestagswahl sind Internetuser
und Fernsehzuschauer aufgerufen, sich aktiv in die politische Debatte
einzumischen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erläuterte bei einer
Pressekonferenz in Berlin (Donnerstag, 04. Juni 2009), warum der 
Sender diesen Weg einschlägt:
O-Ton Nikolaus Brender
Weil wir junge Leute für Politik interessieren wollen. Junge Leute 
das wissen wir, lesen nicht zuerst Zeitung, sie gucken nicht zuerst 
Fernsehen, um Informationen aufzunehmen, sondern sie gucken sich erst
im Internet um. Und deswegen müssen wir dort sein, wo junge Leute 
vorbei kommen. Nicht weil wir nur an Quote denken - natürlich ist es 
schön wenn viele das ZDF gucken und das ZDF nutzen, das ist klar. 
Aber wir müssen dorthin wo die jungen Menschen sind, das ist unser 
Auftrag. Die Gebührenzahler zahlen und finanzieren uns, um möglichst 
viele Informationen zu bekommen. Und der Bundestagswahlkampf ist eine
der wichtigsten Zeiten im Leben einer Demokratie. (0'37)
In den USA hat der Präsidentenwahlkampf gezeigt, wie wichtig das 
Internet für Politik und Medien ist. 74 % aller Webnutzer in den USA 
haben sich Informationen im Netz geholt. ZDF und YouTube sind 
gespannt, wie das Angebot in Deutschland angenommen wird. Philipp 
Schindler, Vice President der YouTube Muttergesellschaft Google 
garantiert, dass das neue Angebot noch attraktiver wird, als das 
Angebot in Amerika.
O-Ton Philipp Schindler
Elemente davon kann man durchaus vergleichen. Ich glaube dass wir 
hier noch durchhaus einen Schritt weitergehen. Ich glaube wir haben 
uns sehr genau angeschaut, was hat im amerikanischen Wahlkampf 
funktioniert, was waren Erfolgselemente. Und gerade das ZDF, das auch
die redaktionelle Hoheit über das Thema besitzt, geht noch einen 
deutlichen Schritt weiter und macht sich Gedanken darüber wie kann 
man das a) auf die deutsche Mentalität anpassen und b) wie kann man 
das noch einen Schritt weiter entwickeln in der Interaktion, in der 
Möglichkeit, dort sich mit Konsumenten auch auszutauschen 
beziehungsweise Konsumenten direkt einzubinden. (0'33)
Mit "Open Reichstag" will das ZDF seinen Zuschauern noch mehr 
Möglichkeiten bieten, sich politisch zu informieren. Chefredakteur 
Brender zu den Inhalten der interaktiven Angebote:
O-Ton Nikolaus Brender
Politiker werden Bürger auffordern, Antworten zu geben. Sie stellen 
selbst Fragen was sie entweder selbst interessiert, sicherlich sind 
das auch taktische Fragen, und sie müssen aber gewahr sein, dass die 
Bürger Antworten liefern mit denen sie vielleicht gar nicht so 
zufrieden sind. Die wiederum werden aufgenommen, werden in unserem 
Fernsehprogramm auch integriert. Auch dort werden alle Fragen und 
Antworten platziert in unseren großen Fernseh- Wahlforen und werden 
auch zu einem Fernsehprogramm zusammengeführt. (0'29)
Am 7. Juni geht "Open Reichstag" online. Die Inhalte können sowohl
bei YouTube wie auch auf ZDF.de genutzt werden. Und natürlich wurde 
der Tag der Europawahl ganz bewusst als Auftakttag gewählt:
O-Ton Nikolaus Brender
Der Tag der Europawahl ist ein unglaublich wichtiger. Ich hoffe, dass
viele zur Wahl gehen weil Europa für Deutschland auch viel wichtiger 
ist als noch vor vielen Jahren. Aber leider nehmen es viele nicht 
wahr. Deswegen starten wir dazu. Wir haben natürlich auch mit YouTube
in Zusammenhang mit Frau Illner schon länger ganz erfolgreich 
zusammen gearbeitet. Nun werden wir hier mit dem Paukenschlag 
eröffnen und werden sehen, dass bis zu den Bundestagswahlen eine 
Menge Leute sich an der politischen Diskussion beteiligen. (0'30)
Anmoderation:
"Open Reichstag" - eine neue, interaktive Politikinformation von ZDF 
und YouTube.
Die beiden Partner haben das Projekt jetzt in Berlin vorgestellt, am 
7. Juni, am Tag der Europawahl, ist der Startschuss. Der erste 
Politiker übrigens, der den Wählern eine Frage stellen wird, ist 
Jürgen Trittin von Bündnis 90/Die Grünen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
ZDF Pressestelle, 06131 70 2120/21
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

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