Die letzten Dinge
Dreharbeiten zu ZDF-Komödie mit Josefine Preuß, Barbara Auer und Heidy Forster
Mainz (ots)
Josefine Preuß als quirlig unverblümte Praktikantin in der Altenpflege und Barbara Auer als ihre strenge Chefin spielen die Hauptrollen in der ZDF-Komödie mit dem Arbeitstitel "Die letzten Dinge", für die am Dienstag, 21. Juli 2009, in Potsdam und Berlin die Dreharbeiten beginnen. Mit viel Witz und Tempo erzählt der Film nach dem gleichnamigen Roman von Annegret Held, was die Jungen von den nicht mehr Jungen lernen können - und umgekehrt. Regie führt Edzard Onneken, das Drehbuch schrieb Stefan Rogall.
Die 23-jährige lebenslustige Lotta (Josefine Preuß) weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Ihr neuer Plan: Sie will Schauspielerin werden und in New York auf die Schauspielschule gehen. Das Geld soll ihr Vater vorstrecken. Aber der bleibt diesmal hart. Geld gibt es nur, wenn Lotta einmal etwas zu Ende bringt, eine Ausbildung mit Hand und Fuß. Lotta schlägt kurz entschlossen ein. Im malerisch gelegenen Altenstift "Haus Abendrot" am anderen Ende der Kleinstadt wird sie ein Altenpflegepraktikum machen.
Sechs Wochen, denkt Lotta, ein Kinderspiel. Aber da hat sie die Rechnung ohne Pflegedienstleiterin Rosalinde (Barbara Auer) gemacht, die jemanden, der mit anpackt, gut gebrauchen kann, aber bitteschön nicht jeden. Und schon gar nicht die eigensinnige Lotta, die kein Blatt vor den Mund nimmt und große Anziehungskraft auf jede Sorte Fettnäpfchen hat. Mit Trotz kommt Lotta hier nicht weit, das muss sie bald einsehen, dafür kostet der Pflegejob zu viel Kraft. Sie möchte am liebsten weglaufen, aber Kneifen gilt nicht - und je länger sie mit den alten Menschen in dem Heim zu tun hat, desto mehr liebenswerte Seiten entdeckt sie an ihnen und an ihrer Arbeit.
Die immer noch stolze einstige Personalchefin Frau Wissmar (Heidy Forster) schließt Lotta besonders in ihr Herz, und umgekehrt. Umso mehr schmerzt es sie, dass sich die an Alzheimer erkrankte alte Dame wie die anderen Bewohner des Hauses Abendroth auf die letzten Dinge einrichtet. Lotta ihrerseits muss sehen, dass sie mit den ersten Dingen klarkommt. Denn gerade hier, wo das Sterben zum Alltag gehört, geht es um nichts mehr als darum, zu leben. Als Lotta sich in ihren Kollegen Nils zu verlieben beginnt, muss sie eine Entscheidung treffen.
In weiteren Rollen spielen Karim Chérif, Bernhard Piesk, Ruth Glöss, Lissy Tempelhof und andere. Es produziert die Novafilm Fernsehproduktion GmbH, Produzentin ist Corinna Marx, die Redaktion im ZDF liegt bei Alexander Bickel. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 19. August 2009. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell