Pressemitteilung
ZDF-Teamchef Dieter Gruschwitz zieht positive EM-Zwischenbilanz
Mainz (ots)
Dieter Gruschwitz, Team- und Programmchef des ZDF bei der EM, zeigt sich nach Abschluss der Vorrunde zufrieden mit dem Verlauf der EURO 2000 für das ZDF: "Die Resonanz der Fußballfans hat gezeigt, dass das ZDF mit seiner Form der Berichterstattung einen informativen Service anbietet, den die Zuschauer zu schätzen wissen."
Hervorzuheben seien vor allem die Leistungen der ZDF-Live-Reporter Johannes B. Kerner, Béla Réthy und Thomas Wark, die kompetent, wortgewandt und mit journalistischer Sorgfalt die Spiele kommentierten. Auch das Konzept, jeder der teilnehmenden Mannschaften einen Experten zuzuordnen, sei von den Zuschauern angenommen worden, da es vielfältigere Informationen und differenzierte Spielanalysen aus verschiedenen Blickwinkeln garantiere.
Besonders positiv werde das neue ZDF-Grafiksystem Epsis bewertet, das durch die Projektion von virtuellen Entfernungslinien, -kreisen und anderen Informationen in das Live-Bild für größtmögliche Transparenz bei umstrittenen Spielsituationen sorgt.
Mit den bisherigen Zuschauerquoten sei man zufrieden, durch das Ausscheiden des deutschen Teams müssten die Erwartungen allerdings zurückgeschraubt werden.
"Auch wenn ein Teil des ZDF-Teams nach der Vorrunde die Koffer bereits gepackt hat, so wird der hohe Standard, auch was Produktion und Technik betrifft, bei der weiteren Berichterstattung vom EM-Turnier selbstverständlich für die Zuschauer beibehalten", betonte Gruschwitz.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell