Vom Ramsch zum Design: ZDFneo sendet neue Dokusoap "Das Schrott-Hotel"
Mainz (ots)
Ein Hotel entsteht aus Müll: Das ist die Grundidee der neuen, sechsteiligen Dokusoap "Das Schrott-Hotel", die ab 20. April 2010, jeweils dienstags um 19.30 Uhr in ZDFneo ausgestrahlt wird. Vier Handwerker erhielten den Auftrag, innerhalb von drei Wochen mit einem Budget von nur 5000 Euro ein renovierungsbedürftiges Hotel in der Kölner Innenstadt in ein stylisches Design-Hotel zu verwandeln. Dabei durften für die Instandsetzung von Rezeption, Frühstücksraum und acht Hotelzimmern ausschließlich weggeworfene Gegenstände verwendet werden - was die Handwerker bis Drehbeginn allerdings nicht wussten.
Unterstützt wurden sie von einer Innendesignerin, einem Bauleiter und dem Schrott-Designer Oliver Schübbe, der als Einziger im Team Erfahrung im Schrott-Recycling mitbrachte. Drei prominente Gäste begutachteten nach dem Umbau Ambiente, Ausstattung und Funktionalität des Hotels. Moderatorin Enie van de Meiklokjes faszinierte vor allem das mit Mercedes-Teilen gestaltete "Auto-Zimmer". Model Monica Ivancan empfand das ganze Hotel als eine Quelle der Inspiration mit zahlreichen Anregungen für das eigene Heim, Comedian Knacki Deuser fühlte sich im Bücherzimmer sofort wie zuhause.
"Das Schrott-Hotel" ist ein weiteres Format im Genre Factual Entertainment, das eine wichtige Programmsäule des jungen ZDF-Digitalkanals bildet. Gedreht wurde im März 2010.
ZDFneo wird über Satellit (DBV-S) ausge¬strahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digital¬angebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Weitere Informationen unter www.zdfneo.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasschrotthotel
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell