Samstag, 1. Mai 2010, 17.05 Uhr

Samstag, 1. Mai 2010,17.50 Uhr

Menschen - das Magazin

Von Anfang an dabei sein mit Bettina Eistel

Mein Grundrecht, sagt Ruth Sancken, ist die Gleichheit vor dem Gesetz. Vor dem Bundesverfassungsgericht wehrte sie sich dagegen, wegen ihrer Behinderung auf die Sonderschule abgeschoben zu werden. Heute ist Ruth Sancken 26 Jahre alt. Über ihren Kampf für ihre Gleichberechtigung berichten sie und ihre Mutter.

Auch Matthias Grombach führte einen jahrelangen Kampf mit den Behörden. Jetzt endlich, am 1. Februar 2010, konnte er aus einem Altenheim aus- und in die erste eigene Wohnung einziehen. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er durch einen Unfall ab dem 3. Halswirbel querschnittsgelähmt. Jahrelang wohnte er bei seinen Eltern. Als sie die Pflege nicht mehr bewältigen konnten, musste er aus Mangel an Alternativen in ein Pflegeheim. Zunächst war dies nur als vorübergehende Maßnahme gedacht. Doch erst nach mehr als zwei Jahren und vielen Kämpfen mit Behörden kann Matthias Grombach jetzt in die eigene Wohnung umziehen - mit persönlicher Assistenz. Doch auch die ist noch nicht rund um die Uhr gesichert.

Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 1. Mai 2010, 22.00 Uhr

das aktuelle sportstudio

mit Katrin Müller-Hohenstein

Fußball-Bundesliga:

Dortmund - Wolfsburg

Leverkusen - Hertha Frankfurt - Hoffenheim Schalke - Bremen Bayern - Bochum Hannover - Mönchengladbach Köln - Freiburg Stuttgart - Mainz Hamburg - Nürnberg

Sonntag, 2. April 2010, 9.02 Uhr

sonntags

mit Gert Scobel

Schwerpunkt: Ende der Schulzeit - Was denken die Absolventen 2010 über ihre Schulzeit - und was nehmen sie mit?

Menschen und Projekte: Blind am Ball - Blindenfußballer zeigen Sehenden, wie man mit verbundenen Augen das Tor trifft

Ausflug: "Tanzträume" - ein Kinofilm über das Engagement jugendlicher Tänzer, und wie es sie verändert

100 Sekunden Leben: Besuch bei einer Orchideensammlerin

Tipp zur Woche: Gayle Tufts über das Selbermachen von Marmelade