ZDF verfilmt weiteren Bestseller von Dora Heldt
Drehstart für "Tante Inge haut ab"

Nach dem großen Erfolg von "Urlaub mit Papa" starten am Montag, 30. August 2010, auf Sylt die Dreharbeiten zur ZDF-Verfilmung eines weiteren Dora-Heldt-Bestsellers. Mark von Seydlitz inszeniert "Tante Inge haut ab" nach dem gleichnamigen Roman, In den Hauptrollen spielen Gaby Dohm, Julia Stinshoff, Lambert Hamel und Oliver Bootz. In weiteren Rollen sind unter anderen Peter Sattmann, Leslie Malton, Ralph Herforth und Angelika Thomas zu sehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Stefani Straka. Die erste Dora-Heldt-Verfilmung im ZDF - "Urlaub mit Papa" - sahen am 15. November 2009 5,47 Millionen Zuschauer (14,6 Prozent Marktanteil).

Eigentlich will Christine (Julia Stinshoff) mit ihrem neuen Freund Alex (Oliver Bootz) im Ferienhaus ihrer Eltern auf Sylt relaxen. Doch schon am Bahnhof entdeckt sie ihre Tante Inge (Gaby Dohm), die sich merkwürdig verhält. Im Ferienhaus, das planmäßig leer sein sollte, treffen sie auf Vater Heinz (Lambert Hamel) und dessen Frau Charlotte (Angelika Thomas). Inge versteckt sich zwar vor Heinz, doch bald findet dieser heraus, dass seine Schwester auf der Insel weilt - und das ohne ihren Mann Walter (Peter Sattmann). Kurzerhand zitiert Heinz seinen ahnungslosen Schwager, einen pensionierten Finanzbeamten, auf die Nordseeinsel. Heinz vermutet, dass seine Schwester Inge eine Affäre hat und sich von Walter trennen will. Inge scheint mit ihrer neuen Freundin Renate (Leslie Malton), einer überdrehten Lebedame, auf Sylt so richtig einen draufmachen zu wollen. Außerdem trifft sie sich mit dem überaus charmanten Herrn Kampmann (Ralph Herforth). Die Ereignisse überschlagen sich, als Inge von einem Unbekannten überfallen wird und auch Heinz Blessuren davon trägt. Alle fragen sich: Warum nur ist Inge von zu Hause abgehauen, ohne jemandem etwas zu sagen?

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2010. Es produziert die made in munich movies GmbH im Auftrag des ZDF. Der Produzent ist Mark von Seydlitz. Die Redaktion im ZDF liegt bei Birte Dronsek und Alexander S. Tung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.