ots.Audio: Die Kultsendung bekommt einen Kultmoderator: Elton moderiert ab morgen ZDF-Kinderquiz "1, 2 oder 3" - Dauerbrenner bleibt topaktuell mit leicht verändertem Konzept
One Audio
- zdf_1-2-oder-3-elton-beitrag.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:48Download
Mainz (ots)
Anmoderation:
Die Kultsendung bekommt einen Kultmoderator: "1, 2 oder 3", das Kinderquiz im ZDF, wird ab 16. Oktober präsentiert von Elton. Der 39-Jährige, längst dem reinen Praktikantendasein bei Stefan Raab entwachsen, startet mit großer Vorfreude, aber auch mit gehörigem Respekt in seinen neuen Fernseh-Job.
1. O-Ton Elton
In der Hinsicht, dass es natürlich eine Kultsendung ist, die man als Kind selber sehr gemocht hat, ist es natürlich wirklich eine große Aufgabe und alles sehr, sehr aufregend. Und das ist ja im Prinzip meine wirklich erste eigene Sendung, wenn man so will. Wirklich eine große Herausforderung, der ich mich stelle. Ich bin gespannt, wie das wird. (0:19)
Die ZDF-Verantwortlichen sind sicher: Das wird ein Volltreffer. Denn erstens ist Elton witzig. Zweitens ist er kein Lehrmeister, sondern ein Kumpeltyp. Und drittens hat er eine große Begabung im Umgang mit Kindern. Der richtige Moderator also für "1, 2 oder 3" im vierten Jahrzehnt der Sendung. Erinnern Sie sich? So klang das in den letzten 33 Jahren:
2. O-Ton Titelmusiken
(0:43)
Immer wieder haben die Macher zwischen 1977 und 2010 am Konzept der Sendung gefeilt. Auch mit Elton werden Neuerungen bei "1, 2 oder 3" umgesetzt. So gibt es weniger Fragerunden, die aber dafür mit mehr Tiefgang. Elton erlebt Experimente am eigenen Leib und unternimmt mit Robbe Piet Flosse, dem Maskottchen der Sendung, Abenteuer im Alltag - da geht es dann mal um einen ICE oder die Feuerwehr oder sie besuchen eine Skihalle. Trotz aller Änderungen: Unangetastet bleibt auch 2010 der Markenkern von "1, 2 oder 3", sagt Barbara Biermann, Leiterin der Hauptredaktion Kinder und Jugend im ZDF:
3. O-Ton Barbara Biermann
Markenkern heißt: Wir sind Wissensquiz. Wir versuchen, spielerisch Wissen zu vermitteln, Aha-Effekte auszulösen. Und Markenkern heißt eben auch dieses Spielprinzip: Eine Frage, drei mögliche Antworten, man entscheidet durch Springen auf die Felder, und dann sieht man, wenn das Licht angeht, ob man wirklich richtig steht. (0:15)
Dieses Spielprinzip trägt Elton in jeder Sendung auch aus dem Studio hinaus. Mit seiner bekannten Schlagfertigkeit spricht er Menschen an unterschiedlichen Orten an und spielt mit ihnen vor Ort "1, 2 oder 3". ZDF-Redaktionsleiterin Dorothee Hermann:
4. O-Ton Dorothee Hermann
Das kann man mit drei Dixi-Klos machen, das kann man mit drei Supermarktkassen machen, das kann man mit Tanksäulen machen. Also man darf gespannt sein, was Elton da noch so alles einfällt, was man vor Ort mit den Leuten machen kann. (0:11)
"1, 2 oder 3" wird witziger, denn mit Spaß lernt es sich ja bekanntlich besser. Und doch bleibt die Kultsendung sich selber treu - und Elton auch.
5. O-Ton Elton
Ich denke schon, dass das passt, dass Elton eine Kindersendung moderieren kann und darf. Denn es bleibt ja trotzdem alles humoristisch und spontan, und es gibt nichts Spontaneres als Kinder. Deswegen denke ich schon, dass das passt, ja. (0:14)
Abmoderation:
Elton, der neue Moderator von "1, 2 oder 3" startet durch am Samstag, 16. Oktober, um 8.25 Uhr im ZDF, und um 14.30 Uhr im KIKA.
----------------
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein ausführliches Interview mit Elton zum kostenlosen Download. Gehen Sie dazu auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell