Subscribe to ZDF

"Gut zu wissen": Jeder Euro hilft
ZDF-Benefizsendung zugunsten der Welthungerhilfe mit Markus Lanz

Bereits zum dritten Mal präsentiert Markus Lanz das Promi-Quiz "Gut zu wissen", mit dem alljährlich im ZDF für die Welthungerhilfe gesammelt wird. Am Mittwoch, 24. November 2010, 20.15 Uhr, treten in München live drei Promi-Teams für die gute Sache gegeneinander an: Jörg Pilawa und Nazan Eckes, Matthias Steiner und Michaela May, Bärbel Schäfer und Andrea L'Arronge.

Jeweils ein Mitglied der drei Rateteams ist vorab in ein Einsatzgebiet der Welthungerhilfe gereist: Schauspielerin Michaela May lernte in der Provinz Sarwan im Nordosten Indiens starke Frauen kennen. Moderatorin Bärbel Schäfer war in Burkina Faso unterwegs, einem der sieben ärmsten Länder der Welt, und ZDF-Moderator Jörg Pilawa wurde auf Haiti mit der anhaltenden Verwüstung nach dem schweren Erdbeben konfrontiert, das den Inselstaat zu Beginn des Jahres erschütterte. Pilawa: "Ein Haitianer braucht am Tag zwei Euro, um zu überleben. Ich habe hier gelernt: Die Zehn-Euro-Spende einer Rentnerin ist genauso wertvoll wie die 100 000 Euro eines Großkonzerns."

Die drei Prominenten haben filmische Eindrücke der Erlebnisse vor Ort mitgebracht, die authentisch und persönlich die notwendige Hilfe dokumentieren. Gut zu wissen, welche Arbeit die Welthungerhilfe konkret leistet.

Die Zuschauer haben während der Sendung die Möglichkeit, für die Welthungerhilfe zu spenden. Gut zu wissen, dass jeder Anruf viel bewegen kann: Aktions-Telefon 0180/22822 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz), Aktions-Fax 0180/24034, Spendenkonto 1115, Sparkasse KölnBonn, BLZ 37050198, Stichwort: Welthungerhilfe/Gut zu wissen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gutzuwissen

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF