ZDFneo zeigt preisgekrönte Reportagereihe "Louis Theroux"
Dokumentationen vom Rand der Gesellschaft

Ernsthafter als Michael Moore und Sasha Baron Cohen (alias "Borat") - aber nicht weniger humorvoll - dokumentiert der preisgekrönte britische Journalist Louis Theroux die Zustände in aller Welt. Vom 8. Januar 2011, 22.15 Uhr, an zeigt ZDFneo immer samstags sieben Folgen "Louis Theroux". Der Reporter unternimmt Reisen zu den Rändern der Gesellschaft und trifft extreme Charaktere. Ohne selbst zu werten, lässt er Betroffene, Befürworter und Gegner zu Wort kommen - und gewährt so ungewöhnlich intime Einblicke in ihre Erfahrungswelt. Seine Interview-Partner fühlen sich in seiner Gegenwart sicher und beantworten scheinbar naive Fragen mit beinahe schockierender Offenheit. Das Ergebnis ist nicht nur entlarvend, sondern auch äußerst unterhaltsam. Für seine Reportagen und Dokumentationen wurde Louis Theroux zweimal mit dem British Academy Television Award ausgezeichnet und für den Emmy nominiert.

In ZDFneo werden unter anderem Reportagen über die Fundamentalisten rund um den US-Pastor Fred Phelps, über eine der brutalsten Haftanstalten in Amerika und über die schwierige Polizeiarbeit im südafrikanischen Johannesburg zu sehen sein. In der ersten Folge "Amerika Extrem: Zocken in Las Vegas" am 8. Januar 2011 taucht Louis Theroux in die schillernde Welt der Stadt ein und blickt hinter ihre Kulissen. Reichtum und Bankrott liegen hier oft nur eine Rouletteumdrehung auseinander.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/louistheroux

Mehr Informationen zum Programm unter www.zdfneo.de.

Der ZDF-Digitalkanal ZDFneo wird über Satellit (DVB-S) ausgestrahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar.