Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Bettina Schausten und Theo Koll live aus dem ZDF-Wahlstudio im Magdeburger Landtag
Mainz (ots)
Wer wird Nachfolger von Ministerpräsident Wolfgang Böhmer? Für die CDU tritt bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am kommenden Sonntag, 20. März 2011, Wirtschaftsminister Reiner Haseloff an. Die SPD - Partner in der Großen Koalition -schickt Finanzminister Jens Bullerjahn ins Rennen. In Umfragen schneiden die Linken gut ab, ihr Kandidat Wulf Gallert strebt ebenfalls in die Staatskanzlei in Magdeburg. Die FDP - bei der letzten Wahl deutlich abgestraft - will ein gutes Ergebnis erzielen, und die Grünen wollen den Sprung ins Parlament schaffen.
Ab 17.45 Uhr ist der Wahlsonntag das Top-Thema im ZDF: Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten die Prognose, gemeinsam mit Landesstudioleiter Winand Wernicke außerdem interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Detaillierte Analysen zu Spitzenkandidaten, ihren Beliebtheitswerten und den Vergleich zur Bundespolitik gibt es von Theo Koll am interaktiven Bildschirm.
Wie ist das Wahlergebnis zu bewerten - auch aus bundespolitischer Sicht? Der Chefredakteur des "Spiegel", Georg Mascolo, und der Herausgeber des "Focus", Helmut Markwort, werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren. Und wie kommen Kandidaten und Programme bei jungen Wählern an? Reporter Jo Schück begleitet junge Magdeburger am Wahltag und fragt nach ihrer Sicht der Dinge.
Parteien, Politiker und Programme aus Sachsen-Anhalt im Internet - darüber sprechen Bettina Schausten und ZDFonline-Expertin Sonja Schünemann.
Um 19.00 Uhr bietet die "heute"-Nachrichtensendung die Runde mit den Spitzenkandidaten, die wichtigsten Zahlen und Reaktionen, im "heute-journal" um 21.45 Uhr dann weitere Analysen und hintergründige Interviews.
Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare sind unter www.zdf.de und www.heute.de am Wahlabend auf dem neuesten Stand abrufbar. Dort finden Zuschauer im Vorfeld der Wahl auch viele Informationen zu den Spitzenkandidaten und den Parteien in Sachsen-Anhalt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahlinsachsenanhalt
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell