ots.Audio: Peter Frey: "Was in der Welt passiert, betrifft uns direkt"
Das ZDF stärkt die Auslandsberichterstattung weiter
One Audio
- zdf_auslandsjournal-feature.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:19Download
Mainz (ots)
"auslandsjournal" immer mittwochs nach dem "heute-journal" Auslandsstudios lieferten 2010 fast 30.000 Minuten Programm MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Revolutionen in Nordafrika und der arabischen Welt, Erdbeben und Atomkatastrophe in Japan, Osama bin Ladens Tod - viele der großen Schlagzeilen des Jahres sind aus dem Ausland gekommen. Wirklich "weit weg" von uns war keines dieser Ereignisse. Entsprechend breiten Raum nahmen sie in unseren Nachrichten ein, zum Beispiel in der Fernsehberichterstattung. Für ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist klar: Auslandsthemen werden immer wichtiger.
1. O-Ton Peter Frey
Ich glaube, dass in dieser Welt, die immer mehr zusammen wächst, die immer komplexer wird, komplizierter wird, und wo eigentlich die Trennung zwischen Ausland und Inland gar nicht mehr real existiert, sondern die Dinge draußen in der Welt uns ja sehr unmittelbar betreffen, es umso wichtiger ist, genau zu wissen, was sich auf den anderen Kontinenten und in anderen Ländern abspielt. Und deshalb war es wichtig, für das "auslandsjournal" diesen doch sehr prominenten Sendeplatz zu finden. (0:26)
Das Flaggschiff der ZDF-Auslandsberichterstattung, das "auslandsjournal" läuft ab sofort (Mi., 11.5.) immer mittwochs um 22.15 Uhr, direkt nach dem "heute-journal". Moderator Theo Koll sieht das als große Chance - für die Macher, aber vor allem für die Zuschauer.
2. O-Ton Theo Koll
Ich glaube, dass wir im Anschluss an das "heute-journal" auch immer eine Vertiefung bieten können. Unsere Beiträge sind länger, und sie müssen dann nicht immer tagesaktuell so gebunden sein. Natürlich zum aktuellen Thema, aber gleichzeitig können sie eine Vertiefung bieten, die im "heute-journal" so nicht möglich ist, weil das "heute-journal" sich auf das Thema des Tages konzentrieren muss. Und wir können dann vielleicht noch einen zweiten Blick bieten. (0:29)
Der steigende Stellenwert der Auslandsberichterstattung lässt sich auch an Zahlen ablesen. Fast 30.000 Programm-Minuten haben die 18 ZDF-Auslandsstudios im vergangenen Jahr insgesamt produziert, das sind rund 500 Stunden. Drei Jahre zuvor war es noch um fast ein Drittel weniger. Und das Interesse der Zuschauer an den Auslandsthemen im ZDF-Programm ist riesig, sagt Chefredakteur Peter Frey.
3. O-Ton Peter Frey
Jedenfalls hat diese historisch einmalige Doppelkrise - also die Umwälzungen in Nordafrika und in der arabischen Welt einerseits, und andererseits die Atomkatastrophe in Japan noch mal gezeigt, auf wen man sich im deutschen Fernsehen verlassen kann: nämlich auf Nachrichten und Informationen rund um die Uhr beim ZDF und bei der ARD. (0:22)
Abmoderation:
Die Auslandsberichterstattung im ZDF gewinnt weiter an Gewicht. Ab sofort (Mi., 11.5.) sendet das Zweite das "auslandsjournal" immer mittwochs um 22.15 Uhr, direkt im Anschluss an das "heute-journal".
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell