Subscribe to ZDF

Sonntag, 22. Mai 2011, 10.15 Uhr

blickpunkt

mit Anja Heyde

Schule in Deutschland - Wirklich fürs Leben?

In Deutschlands Schulen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. In den meisten Bundesländern haben die Kultusminister den Turbogang eingelegt und die Gymnasialzeit auf acht Jahre verkürzt - nicht zuletzt eine Folge der PISA-Studie. Dem Turbo-Abi folgt das Turbo-Studium: Drei Jahre sollen jetzt genügen, um ein Studium abzuschließen, dann hat man den Bachelor in der Tasche. Doch so viel Verkürzung an allen Ecken und Enden bei gleich gebliebenen Inhalten - ist das der richtige Weg oder endet dieser Weg für Schüler und Studenten in der völligen Überforderung? Haben wir in Deutschland gar den falschen Bildungsbegriff?

Und warum läuft es im europäischen Ausland besser? Der Blick ins Nachbarland Belgien zeigt: Die Betreuung ist dort auf jeden einzelnen Schüler individuell zugeschnitten. Die Persönlichkeitsbildung eines jeden Kindes wird allem voran gestellt - mit Erfolg. Für deutsche Studenten ist Belgien eine echte Alternative - kleine Seminargruppen und individuelle Betreuung locken ins Nachbarland. Woran liegt es, dass sich Lernende und Lehrende in Deutschland manchmal überfahren fühlen?

Darüber spricht Anja Heyde mit der erfolgreichen ZDF-Seriendarstellerin, Schauspielerin Gesine Cukrowski, die das Gymnasium in Berlin besuchte und Mutter einer zehnjährigen Tochter ist und diskutiert im Studio mit Inga Michler von der Zeitung Die Welt und Rouven Schellenberger, dem Chefredakteur der Frankfurter Rundschau.

Sonntag, 22. Mai 2011, 13.03 Uhr

Peter Hahne

Thema:

Vor dem Urteil schon am Pranger - Promis, Sex und Strafverfahren

Gäste:

Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin

Ursula Schele, Bundesverband Frauennotrufe

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF