Subscribe to ZDF

ZDF-Koproduktion "Pina" ist Deutschlands Oscar-Kandidat

Deutschland schickt die ZDF-Koproduktion "Pina" von Wim Wenders ins Rennen um den Auslands-Oscar. Die von German Films berufene Jury sieht den Film als "filmisches Gesamtkunstwerk". Der Film vermittele "eine sinnliche Erfahrung von Tanz" und sei "ein ausgezeichnetes Portrait einer großen deutschen Künstlerin".

Wim Wenders hatte den außergewöhnlichen, in 3D gedrehten Film begonnen, als Pina Bausch, die große Choreographin und Leiterin des Tanztheater Wuppertal, noch lebte. Mitten in die Vorbereitungen des Films platzte die Nachricht von ihrem Tod. Die Tänzerinnen und Tänzer und Wim Wenders entschieden sich, den Film dennoch zu vollenden - mit einzigartigem Resultat.

Seine Premiere feierte der Film während der diesjährigen Berlinale. Im Frühjahr wurde er beim Deutschen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm prämiert. "Pina" entstand als Koproduktion von Neue Roadmovies mit dem ZDF, dem ZDF-Theaterkanal und arte. Die Redaktion liegt bei Wolfgang Bergmann, Gabriele Heuser und Dieter Schneider.

Bildhinweis: Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/pina

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell