ZDF berichtet live von Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus
Peter Frey kommentiert, Elmar Theveßen lädt zur Berliner Runde

Berlin wählt: Klaus Wowereit (SPD) gegen Renate Künast (Bündnis 90/ Die Grünen) heißt das viel beachtete Duell in der Bundeshauptstadt. Können die Grünen ihren Höhenflug fortsetzen? Wie schneiden SPD und Union ab, bleibt die Linke in Berlin stark, und wie schlägt sich die FDP?

Diese Fragen stehen am Sonntag, 18. September 2011, von 17.30 Uhr an im Zentrum des ZDF-Wahlabends: Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten die Prognose und gemeinsam mit Landesstudioleiterin Bettina Warken interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Welche Politiker haben einen Vertrauensvorschuss in der Bevölkerung, welche Parteien die höchsten Kompetenzwerte? Dazu bietet Theo Koll am interaktiven Bildschirm fundierte Analysen.

Was bedeutet das Wahlergebnis für das Machtgefüge zwischen der Regierungskoalition und der Opposition im Bund? "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo und "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren. Berliner Parteien, Politiker und Programme im Internet - wer hat den interessantesten Auftritt? Darüber sprechen Bettina Schausten und ZDF-online-Expertin Sonja Schünemann.

Um 19.00 Uhr versammeln sich die Spitzenkandidaten zum ersten Schlagabtausch in der "heute"-Nachrichtensendung. Direkt im Anschluss hat der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen die Bundesgeschäftsführer und Generalsekretäre aller im Bundestag vertretenen Parteien zur "Berliner Runde" geladen.

Um 20.00 Uhr bieten Bettina Schausten und das ZDF-Team noch einmal eine kompakte Wahlsendung. Das "heute-journal" präsentiert um 21.45 Uhr die wichtigsten Zahlen und Reaktionen, dazu gibt es aktuelle Analysen und den Kommentar von ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare werden unter www.zdf.de und www.heute.de am Wahlabend präsentiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahlinberlin

Telefon: +49-6131-70-12120